Im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse wird der SALES AWARD 2022 verliehen: Am Messe-Donnerstag, den 20.10.2022 um 12 Uhr am Stand der XPLR: MEDIA in Bavaria – Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Bayern, Halle 3.1, F35.
Der Gewinner des Innovationspreis steht schon fest: Bookwire für die NFT Plattform „Creatokia“. Denn – so heißt es von Seiten der Jury – „Creatokia ist wahrscheinlich aktuell an Innovationskraft in unserer Branche nicht zu überbieten“.
Wer in den beiden Kategorien Sortiment und Verlag das Rennen macht, wird erst bei der Preisverleihung verkündet. Durch die zwölfköpfige SALES AWARD-Jury nominiert wurden:
Hauptpreis Sortiment:
• Hugendubel dafür, aus der Pandemie das Beste herausgeholt zu haben: erfolgreiche Digitalisierung der Veranstaltungen, Initiierung von Online-Festivals und digitalen Beratungsformaten, Ausbau des Hugendubel-Podcasts
• Reuffel für die erfolgreiche Erschließung neuer Zielgruppen und die Neubelebung der regionalen Filialen unter neuer Geschäftsführung
• Die Buchhandlung Viel Gluck mit die Bücher dafür, dass hier die thematische Vielfalt und Qualität des unabhängigen Verlegens in Deutschland gezeigt wird
Hauptpreis Verlag:
• Heyne Hardcore für seine innovative Presse- und Marketingkampagne rund um das Buch „Mercury in München“ von Nicola Bardola
• Trabanten Verlag für den einzigartigen Entstehungsprozess und Vertriebsweg ihres Projekts #Lockdownlyrik
• Verlag handgeschrieben für die Gründung dieses Indie-Verlags, der nachhaltig produzierte Bücher und Papeterie veröffentlicht
Die Jury des diesjährigen SALES AWARD bestand aus diesen Branchenvertreter*innen: Angelika Siebrands (eBuch), Dr. Klaus Beckschulte (Börsenverein Landesverband Bayern), Antje Buhl (Verlagsgruppe Droemer Knaur), Stephanie Lange (Vertriebsberatung & Coaching), Sarah Orlandi (Hugendubel), Klaus Kluge (Werkside), Bertram Pfister (Libri), Thilo Schmid (Oetinger Verlagsgruppe), Anna Morlinghaus (Krumulus Buchhandlung), Sandra Vogel (dtv und Nachwuchssprecherin Börsenverein), Dr. Torsten Casimir (Börsenblatt) und Joachim Kaufmann (Carlsen Verlag).
Kommentar hinterlassen zu "Verleihung Sales Award 2022 auf der Frankfurter Buchmesse"