Geschenkbücher sind keineswegs nur etwas für ältere Käufer. Dank inspirierender Titel junger Influencerinnen findet in der Warengruppe eine Modernisierung statt.
Mit „Spring in eine Pfütze“ ist dem jungen Verlag Community Editions ein großer Verkaufserfolg gelungen. Das Freundinnen-Duo Viktoria Steiner und Sarina Hütter alias ViktoriaSarina rangiert damit nach über einem Jahr auf den oberen Plätzen immer noch auf Position 3 der Themenbestsellerliste für Geschenkbücher.
Inzwischen haben die beiden Influencerinnen nachgelegt, die über ihren Youtube-Kanal knapp 1,3 Mio Abonnenten mit Clips rund um Lifestyle, Do it yourself und Beauty versorgen: Der zweite Band von „Spring in eine Pfütze“ ist kürzlich erschienen und schiebt sich auf Rang 2.
Nur ein Geschenkbuch wurde zuletzt noch häufiger verkauft, und auch dieses stammt von Community Editions: Mit „Jeder Tag ist ein Neuanfang“ hat der Verlag das erste Buch der 1996 geborenen Youtuberin Jana Walter (Janasdiary) im Programm. Darin reflektiert sie eigene Gedanken über Themen wie Selbstwertgefühl, Liebe, Dankbarkeit, Glück und das Erwachsenwerden.
Programmleiter Lucas Lüdemann über Konzept, Anspruch und Zielgruppe der Bestseller:
Was zeichnet die beiden Titel aus?
Beide Titel wurden von Autorinnen geschrieben, die eine klare Vision zu Papier gebracht haben. ViktoriaSarina treffen mit ihrem kreativen Mitmachbuch den Nerv einer online sehr aktiven Community. Das Haptische bekommt in einer digital dominierten Welt eine immer wichtigere Rolle. Nur müssen solche Inhalte eben immer auch noch eine Verbindung zur Online-Welt haben – z.B. in Form des Teilens mit dem Hashtag #springineinepfütze oder durch den Instagramkanal @springineinepfuetze. Jana Walter spricht in ihrem Buch ebenfalls sehr zielsicher ihre Community mit den Themen an, die ihre Zuschauer intensiv berühren. Im Buch hat sie die Möglichkeit, die Themen, die sie auf Youtube mit ihrer Community teilt, noch weiter zu vertiefen. Bei beiden Büchern hat das Design einen großen Stellenwert. Es gibt das Lebensgefühl der jeweiligen Zielgruppe wieder. Die Autorinnen haben das richtige Gespür, für das, was ihrer Community gefällt.
Brauchen moderne Geschenkbücher eine interaktive Komponente?
Inhalte mitzugestalten ist ein wichtiger Aspekt für junge Zielgruppen. Jana war es sehr wichtig, dass jedes Kapitel ihres Buches einen Teil hat, in dem sich ihre Leser selber prüfen können, das Gelesene reflektieren und verarbeiten können. Vielleicht hat das mit der Gewohnheit zu tun, im Internet in den meisten Fällen interagieren zu können. Es hängt sicher aber auch mit dem Wunsch nach mehr Individualität zusammen. Bei „Spring in eine Pfütze“ geht die Interaktion noch weiter und lädt dazu ein, über die personalisierten Inhalte des Buches im Internet zu kommunizieren.
Welche Zielgruppe und welche Kaufsituation haben Sie bei diesen Büchern im Sinn? Handelt es sich überwiegend um Spontan- oder Zielkäufe?
In beiden Fällen sprechen wir natürlich in erster Linie die Communitys der Youtube-Kanäle von Jana Walter (alias Janasdiary) und ViktoriaSarina an, aber auch Leser, die sich von den Trends aus dem Internet inspirieren lassen wollen, die vielleicht schon mal was von diesen Youtubern gehört haben, aber sich in erster Linie durch die Inhalte und ihre Machart angezogen fühlen. In dieser Hinsicht könnte ich mir vorstellen, dass wir beide Arten von Käufern ansprechen, die Zielkäufe der Follower, die in die Buchhandlungen gehen, um das Buch dort zu kaufen, aber auch die Spontankäufer. Was die Verschenksituation angeht, handelt es sich bei beiden Büchern um Longseller, die für jede Gelegenheit ein passendes Geschenk für eine junge, meist weibliche Zielgruppe darstellen. Dabei spricht „Spring in eine Pfütze“ eher jüngere Mädchen an und „Jeder Tag ein Neuanfang. Das Glücklichmacher-Tagebuch“ Teenager und junge Erwachsene.
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