Neuer Marketingansatz, Programmstrategie oder Gelegenheit zum Experimentieren? Aktuell fallen gleich mehrere Publikumsverlage mit ihren Verwertungsansätzen für Spitzentitel und Bestsellerautoren auf.
dtv hat in dieser Woche mit „Eberhofer, Zefix!“ von Rita Falk (Platz 1) und „Miese kleine Morde“ von Jussi Adler-Olsen (Platz 8) zwei schlanke Titel neu auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Hardcover Belletristik platziert. Die zeitgleich erschienenen Bücher fallen durch ihre gleiche Machart auf:
- Kurzprosa von Topautoren (Falk: Kurzgeschichten; Adler-Olsen: Kurzkrimi)
- dtv-Geschenkbuchformat (17 x 11,6 cm)
- 128 Seiten
- 8 bzw. 10 Euro.
Laut Belletristik-Programmleiterin Bianca Dombrowa handelt es sich dabei aber nicht um eine konzertierte Aktion. Gleich sind aber sehr wohl die Absichten: Ein Zusatz für Fans im kleinen Geschenkbuchformat anbieten, auch um wie im Fall von Adler-Olsen die Wartezeit bis zum nächsten „Carl Mørck“ (voraussichtlich Ende 2019) zu überbrücken. Die Nachfrage nach den Titeln hat dtv dann aber doch überrascht.
Variantenreichere Verwertungskette bei Spitzentiteln
Bastei Lübbe stellt bei der weiteren Verwertung von Dan Browns „Origin“ (28 Euro) der Taschenbuchausgabe (12 Euro) eine limitierte Topseller-Edition im Hardcover (18 Euro, Laufzeit: bis 31. Dezember) sowie eine Weltbild-Ausgabe (16,90 Euro) an die Seite. Eine mehrstufige Bestsellervermarktung, die sich Vorstand Klaus Kluge (Programm, Marketing und Vertrieb) auch bei anderen Erfolgstiteln vorstellen kann.
Rowohlt hat den Wunderlich-Spitzentitel „Stern des Nordens“ von D. B. John für ein singuläres Verwertungsstufen-Experiment auserkoren. Der Titel ist zeitgleich als Hardcover mit Zusatzmaterial und gehobener Ausstattung (560 Seiten, 24 Euro) sowie als Paperbackausgabe (544 Seiten, 16,99 Euro) erschienen (mehr dazu hier in einem buchreport PLUS-Artikel).
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