Patrick Scheidt ist neuer Verwaltungsdirektor der VG Wort und verantwortet dort vor allem die kaufmännischen Aufgaben. Zuvor war er Geschäftsführer beim deutschen Ableger des Wissenschaftsverlags Elsevier. Er hat gerade „Über Menschen“ von Juli Zeh gelesen, das er geschenkt bekommen hat:
„Juli Zeh hat eine tolles Buch geschrieben, das mich sehr begeistert hat. Es ist sowohl sprachlich als auch inhaltlich überzeugend. Und, obwohl es sich hier weder um einen Krimi noch um einen Thriller handelt, gelingt es der Autorin Spannung zu erzeugen – kurzum: Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und war dann, wie bei allen guten Büchern, sehr traurig, als ich nach kurzer Zeit die letzte Seite umgeblättert hatte.
Juli Zeh scheut sich nicht, die großen Themen unserer Zeit in ihrem Roman zu verhandeln. Aber sie tut das auf eine wohltuend reflektierte Art und Weise. Corona-Pandemie und die damit einhergehenden staatlichen Maßnahmen, aber auch Rechtsradikalismus sind der Kontext.
Im Kern ihrer Geschichte aber stehen die Menschen. Und wenn man die Vogelperspektive verlässt, dann erkennt man die Grauschattierungen, wo vorher nur schwarz und weiß war. Juli Zeh beleuchtet die Einzelschicksale ohne zu relativieren. Aber sie zeigt uns, dass es sich lohnt, genauer hinzuschauen und Ambivalenzen auszuhalten.“
Juli Zeh Über Menschen, 416 S., 22 €, Luchterhand, ISBN 978-3-630-87667-2
Kommentar hinterlassen zu "VG-Wort-Verwaltungsdirektor Patrick Scheidt empfiehlt Juli Zeh"