Während bei Rakuten in Japan 30% der Umsätze auf Bestellungen mit mobilen Geräten zurückgehen, ist der der mobile Einkauf hierzulande noch randständig – aber im Wachstum begriffen, wie eine Studie zeigt.
Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) und Creditreform Boniversum haben mit einer bundesweiten repräsentativen Online-Umfrage bei Personen zwischen 18 und 69 Jahren ermittelt, dass mittlerweile jedes 3. Mobiltelefon in Deutschland ein Smartphone ist. Jeder 3. Smartphone-Besitzer setze das Gerät auch zum mobilen Einkauf ein (+8,3% zum Vorjahr). Weitere Ergebnisse der Erhebung:
- Besonders jüngere Personen (18-29 Jahre: Nutzungsanteil 49,2%) und Männer (36,9%) kaufen auf diesem Wege, während die Zuwachsraten bei den Frauen (Anteil: 26,7%, entspricht einem Zuwachs von 6%) höher ausfallen.
- Das größte Plus entfällt auf Studenten und Schüler (Anteil 2012: 48,5%, 2011: 27,6%, plus 76%).
Nach Einschätzung von BVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer entwickelt sich dieses Feld des E-Commerce schneller als erwartet.
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