Nach der Häme der vergangenen Woche erntet Bettina Wulff im Internet aktuell ein bisschen Rückenwind – auf Twitter ist zu lesen: „Danke Frau Wulff, dass sie ihr Buch kostenlos ins Netz stellen.“ Und: „Bettina Wulff bietet ihr Buch kostenlos zum download. Starker Move und bitter für @laprintemps und die Piraten“. Grund: Sie habe ihre Biografie (aktuell Platz 1 auf der SPIEGEL-Bestsellerliste) kostenlos ins Netz gestellt. Doch das Lob ist trügerisch.
Zwar gibt es das Buch tatsächlich zur PDF- und HTML-Ansicht sowie zum Download, mit dem Begleittext „Viel Spaß wünscht euch eure Bettina!“ und der Adresse (inkl. Telefonnummer) von Wulff. Doch die professionell wirkende Seite stammt weder vom Riva Verlag noch von der Ex-First Lady, wie der Verlag auf Anfrage von buchreport.de erklärt. Man werde juristisch gegen die Seite vorgehen, kündigen die Münchner an.
Registriert wurde die Webseite nach buchreport-Recherchen von Los Angeles aus. Der Name des Administrators ist geschützt.
Auch Meedia hat recherchiert und Kontakt mit dem Piraten aufgenommen. Der erklärt: „Das Urheberrecht ist nicht mehr zeitgemäß. Alle Informationen sollen frei sein. Speziell in diesem Fall möchten wir es keinem Bürger zumuten, 20 € für das Buch auszugeben, das sich literarisch mit dem Tagebuch einer 14-Jährigen gleichsetzen lässt. Mit freundlichen Grüßen, Bettina.“
Kommentar hinterlassen zu "Viel Spaß wünscht Bettina"