buchreport

Von Viel- und Weniglesern

Wie viel Zeit wird heute fürs Lesen von Büchern investiert? Das hat das Marktforschungsinstitut GfK per Konsumentenbefragung in 17 Ländern ermittelt:

  • Länderübergreifend lesen 30% der Befragten fast täglich Bücher, 6% nie.
  • Den höchsten Anteil der Vielleser haben die 15- bis 19-Jährigen (35%), wohl auch bedingt durch die Schule.
  • Die Studie bestätigt, dass vor allem Frauen viel lesen und in Haushalten mit höherem Einkommen mehr Zeit fürs Lesen aufgewendet wird.

Die Auswertungen für Deutschland ergeben folgendes Bild:

  • 25% der Befragten lesen fast täglich, 7% nie.
  • Im Gegensatz zum länderübergreifenden Trend liest hierzulande besonders die Generation 60+ häufig täglich (32%), während der Anteil der 15- bis 19-Jährigen nur bei 18% liegt.
  • In Deutschland ist zudem der „Gendergap“ besonders hoch: Während 31% der Frauen täglich lesen, sind es nur 19% der Männer.
Leseverhalten in Frankreich

Das französische Centre National du Livre erhebt alle zwei Jahre mit dem Marktforscher Ipsos das Leseverhalten der Grande Nation. Einige der aktuellen Befunde:

  • 84% der Franzosen bezeichnen sich als Leser, davon 24% als Vielleser.
  • Im Schnitt haben die Franzosen in den letzten 12 Monaten 6 literarische Genres gelesen. Mit 69% führen Romane das Feld an, gefolgt von Ratgebern (59%) und Comics (48%).
  • 80% haben im vergangenen Jahr ein neues Buch gekauft, 77% eins geschenkt bekommen und 34% ein gebrauchtes Buch gekauft.
  • 79% haben in Ketten wie der Fnac eingekauft, 65% in einer Buchhandlung und 45% online. Supermärkte spielen beim Buchkauf mit 42% ebenfalls eine große Rolle.
  • Als Gründe, Bücher nicht in der Buchhandlung zu kaufen, wird angegeben, dass keine Buchhandlung in der Nähe sei (52%) und die Preise dort zu hoch seien (32%), obwohl auch in Frankreich die Buchpreisbindung gilt. 29% gingen davon aus, dass das gewünschte Buch stationär auch gar nicht vorrätig sei.

Quelle: Centre National du Livre

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Von Viel- und Weniglesern"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten