Parallel zur Leipziger Buchmesse in der vergangenen Woche hat auch der Bücherfrühling an Fahrt aufgenommen: 22 Titel platzieren sich in dieser Woche neu in den Top 20 der verschiedenen SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Dabei reicht das Spektrum von eingeführten Autoren wie Robert Seethaler auf Platz 2 im Ranking Hardcover Belletristik über junge Genre-Literatur im Paperback bis zu neuer Urlaubslektüre im Taschenbuchformat. Gleich 3 Mal ist der 1. Platz neu besetzt. Im Detail:
- Sebastian Fitzek steigt mit „Elternabend“ (Droemer) auf Rang 1 der Liste Paperback Belletristik ein. Wie schon bei seinem Roman „Der erste letzte Tag“ handelt es sich aber nicht wie gewohnt um einen Thriller, sondern um eine humoristische Geschichte.
- Mit Gisa Pauly punktet eine weitere Altbekannte zuverlässig im belletristischen Taschenbuch. „Treibholz“ (Piper) ist der 17. „Mamma Carlotta“-Band. Dieses Mal geht es auf Sylt um einen Schwiegermutter-Mord.
Wissensbert dürfte hingegen wenigeren Buchmarktkennern etwas sagen. Der auf TikTok, Instagram und YouTube bekannte Science-Influencer erobert mit „Du dachtest, du kennst die Welt …“ für Yes Publishing (Vertrieb über die Münchner Verlagsgruppe) die Spitze der Taschenbuch-Sachbuch-Liste. Der Titel ist mit 19,99 Euro zugleich der Preisführer der Liste.
Kommentar hinterlassen zu "Fitzek, Pauly und Co.: Neueinsteiger prägen die SPIEGEL-Bestsellerlisten"