Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ nimmt den Einstieg von Weltbild ins E-Book-Geschäft (buchreport.de berichtete) zum Anlass, den digitalen Markt zu durchleuchten. Im Interview mit den Frankfurtern preist Weltbild-Chef Carel Halff die bessere Technik des eigenen Cybook-Lesegeräts (im Vergleich zum Sony Reader): Dieses könne fünf Mal mehr Bücher speichern (über 1000) und könne diese in zwölf verschiedenen Schriftgrößen abbilden – drei Mal mehr als das Konkurrenzprodukt, das zudem noch teurer sei.
Trotz der guten Technologie halte Halff den Ball flach. „Wenn wir in 3 bis 5 Jahren mit dem digitalen Buch das Volumen des Hörbuchs von derzeit 4 Prozent Marktanteil am Buchmarkt erreichen, dann ist das ein beachtliches Ergebnis“ – vor allem der Einstiegspreis von 250 bis 300 Euro für das Lesegerät stehe einer schnellen Verbreitung im Weg; das elektronische Buchlesegerät werde erst im dritten Jahr positive Deckungsbeiträge leisten.
Im Kommentar warnt die „FAZ“ die Buchbranche davor, die Anfängerfehler der Musikindustrie zu wiederholen: restriktiver Kopierschutz, zu hohe Preise, zu viele technische Standards und zu komplizierte Technik.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 14, 18), buchreport.de
BÜCHER & AUTOREN
Biografisches Schreiben: Schriftsteller wie Philip Roth wehren Fragen nach den biografischen Hintergründen ihrer Bücher gerne ab.
tagesspiegel.de
Comics: etablieren sich im Buchhandel und lösen die Mangas als einzige Umsatzbringer ab.
welt.de
Else Buschheuer: gibt das Bloggen auf und erklärt, warum sie nicht länger eine „gläserne Frau“ sein will.
tagesspiegel.de
Marilyn French: ist am Samstag in New York gestorben.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
Friederike Mayröcker: Die österreichische Schriftstellerin erhält den Hermann-Lenz-Preis.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
ONLINE
Google: beherrscht noch die Suche im Internet, aber das semantische Web ist besser und liefert wirkliche Antworten statt Links.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 17)
Google 2: US-Kläger Michael W. Perry erklärt, warum Europa im Konflikt ums Urheberrecht nicht klein beigeben darf.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 29)
Google 3: Einer der großen Zukunftskämpfe zeichnet sich ab.
stern.de
MEDIEN & MÄRKTE
Einzelhandel: Der Boom der Vororte ist vorbei, Innenstädte sind angesagt – und mit ihnen Kaufhäuser.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 20)
Einzelhandel: Ladenflächen in Haupteinkaufsstraßen sind weiterhin begehrt.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 20)
Kommentar hinterlassen zu "Vier Prozent Marktanteil wären beachtlich"