buchreport

Virus auf buchreport.de wurde entfernt

Auf den Adserver, der die Onlineanzeigen von buchreport.de ausliefert, ist ein Angriff vorgenommen worden. Bei einzelnen Besuchern unserer Webseite – bislang liegen weniger als ein Dutzend Meldungen vor, die tatsächliche Zahl der Betroffenen liegt möglicherweise aber höher – ist beim Aufrufen unserer Seite ein Schadprogramm (sog. Malware, hier mehr) ausgeführt worden, das einen Virus auf den Rechnern installiert hat. Inzwischen ist dieses Problem behoben worden, durch Aufruf unserer Webseite wird der Schadcode nicht mehr ausgeführt.
Der Virus „Ransom EJ“ hat bei den betroffenen Nutzern dazu geführt, dass der Bildschirm gesperrt wurde und der Nutzer aufgefordert wurde, Geld zu überweisen, um die Sperre aufzuheben.
In diesem Fall raten wir, den PC im abgesicherten Modus neu zu starten und ein Programm („ComboFix“) herunterzuladen, das den Virus entfernt:
Bei buchreport wurden Vorbereitungen getroffen, um mögliche weitere Angriffe abzuwehren.
Wir bitten diesen Vorfall zu entschuldigen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Technik-Abteilung, it@buchreport.de. Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Virus auf buchreport.de wurde entfernt"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*