Wie entwickelt sich der Ratgeber-Markt und damit die drittgrößte Buch-Warengruppe? Im Januar gab es jetzt ein (unterdurchschnittliches) Plus, womöglich wegen eines guten Basiswertes, denn die Ratgeberprogramme waren 2021 mit einem Umsatzplus von 5% gut gestartet. Der harte Lockdown in den ersten Monaten hatte die Nachfrage nach Wir-bleiben-zu-Hause-Themen verstärkt: Kochbücher, Bücher zu Kreativ- und Heimwerkfragen sowie Natur mit Schwerpunkt Garten und Hobbytierhaltung.
Im Jahresverlauf hat das Segment dann aber ohne diese Impulse verloren, am Ende stand in der Umsatzrechnung nur eine schwarze Null (+0,4%), dank eines höheren Durchschnittspreises, der Absatz ging um 2% zurück.
Jetzt weiterlesen mit
Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr buchreport.
Zugang zu diesem Angebot vorhanden? Loggen Sie sich hier ein.
Hilfe finden Sie in unserem FAQ-Bereich.
*alle Preise zzgl. MwSt.
Nicht das Richtige dabei? Alle Angebote vergleichen
Kommentar hinterlassen zu "IG Ratgeber: Marketing und Wahrnehmung im Blick"