Hinter der Figur des Kunden Tom König steckt der Autor und Journalist Tom Hillenbrand. Seine Kolumne „Warteschleife. Mein Leben als Kunde“ erscheint seit Anfang 2010 bei SPIEGEL ONLINE. Aktuell leidet Tom König am Kettenbuchhandel. Schlecht sortiert, mit viel Nonbook-Tand erinnert es den Autor an Woolworth mit entsprechend düsteren Aussichten. Der Lesetipp: „Haus der traurigen Bücher“
Im August erscheint bei Kiwi eine Sammlung der Tom König-Kolumnen „Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus“
Ich finde es interessant, wie man die Onlinekonkurrenz niedermacht und die eigene Rolle als Kulturträger betont.
Und wo findet man Vielfalt und Literatur abgegrenzt vom Rest? Bei Amazon und Co.!
Bei Amazon kann ich zwar auch alles mögliche kaufen, aber wenn ich auf „Bücher“ bzw. „Kindle eBooks“ klicke, werde ich nicht von Duftkerzen erschlagen. Ich weiß nicht ob der ganze „Tand“ die Branche vom absoluten Absturz rettet oder die Probleme erst verursacht!