Libri.de will sich künftig mit voller Kraft auf das „exponentiell wachsende“ E-Book-Geschäft konzentrieren. Unter neuer Flagge und ohne das B2B-Geschäft an Bord wollen die Hamburger Kurs auf den digitalen Buchmarkt nehmen:
- Der bisher unter libri.de laufende Endkunden-Shop wird zum 10. Oktober in ebook.de umgetauft.
- Der E-Book-Shop wird modernisiert, ergänzt durch einen neuen mobilen Shop und zugehörige Lese-Apps.
- Die White-Label-Shops für die Buchhändler werden künftig vom Barsortiment Libri betrieben.
Mit dem neuen Auftritt für Endkunden will Libri.de digitale Bücher in den Mittelpunkt rücken, gedruckte Bücher und Hörbücher würden das Geschäft lediglich „ergänzen“. Denn: „Durch unsere konsequente Weiterentwicklung im Bereich der digitalen Bücher kaufen Kunden unter der Marke Libri.de inzwischen mehr digitale als gedruckte Bücher“, erklärt Geschäftsführer Per Dalheimer. Rund 600.000 E-Books bietet das Unternehmen derzeit an.
Buchhandels-Shops gehen an das Barsortiment
Für den unabhängigen Buchhandel dagegen bleibe das gedruckte Buch nach wie vor „von größtem Gewicht“. Die bisher von Libri.de betriebenen Internetshops der rund 1000 Buchhandelskunden gehen deshalb an die Muttergesellschaft, das Barsortiment Libri, über. Die Zugangsdaten der Kunden bleiben unverändert.
Der Vorteil aus Sicht von Libri: Buchhändler erhielten künftig den kompletten Service aus einer Hand und könnten ihre Online-Shops optimal mit anderen IT-Systemen kombinieren.
Ich habe IMMER noch nicht verstanden, was die Aktion soll(te), außer dass libri.de heißt jetzt ebook.de ?!?