Der französische Mischkonzern Vivendi meldet Vollzug und den Abschluss des Kaufs der Lagardère-Gruppe inklusive deren Buchverlagstochter Hachette Livre. Diese ist in Frankreich marktführend und zusammen mit ihren weiteren internationalen Geschäften (USA, UK) einer der größten Buchkonzerne der Welt.
Damit der Kauf von Lagardère durchging, musste Vivendi jedoch zunächst sein Portfolio bereinigen und u.a. den zweitgrößten Buchverlag Frankreichs Editis verkaufen. Das war die Auflage der EU-Kommission, um den Deal durchzuwinken und die künftige Marktmacht Vivendis zu beschränken. Konkret wurden zwei Verkäufe fällig, die jetzt im Laufe des November stattfanden:
- Editis wurde an International Media Invest (IMI) verkauft.
- Die Zeitschrift „Gala” (die Prisma Media gehörte) ging an die Groupe Figaro.
Der Konzern freut sich trotz dieser Verkäufe über sein neues Portfolio: „Diese Transaktion verleiht dem Unternehmen eine völlig neue Dimension, indem sie seine Position als wichtiger Akteur in den Bereichen Kultur, Medien und Unterhaltung stärkt und es zu einem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Verlagswesen, Reisevertrieb und Erlebnisangebote macht.”
Die Lagardère-Gruppe ist weltweit in mehr als 40 Ländern vertreten und erwirtschaftet 75% ihrer Einnahmen außerhalb Frankreichs. Sie soll dazu beitragen, Vivendis Internationalisierungsstrategie voranzutreiben. Lagardère hat zwei Hauptgeschäftsbereiche:
- Lagardère Publishing gehört zu den größten Buchverlagen der Welt (Publikums- und Bildungsmarkt).
- Lagardère Travel Retail ist einer der großen Reiseeinzelhändler und u.a. an Flughäfen stark vertreten.
Zudem gibt es noch ein Pressegeschäft sowie die Sparte Lagardère Live Entertainment.
Konkret hält Vivendi derzeit rund 60% des Aktienkapitals von Lagardère und kann nun etwas mehr als 50% der Stimmrechte vollständig ausüben. Vivendi wird mit der Transaktion seinen Umsatz massiv nach oben schrauben auf mehr als 16,5 Mrd Euro (gemessen an den Umsätzen im Jahr 2022). Die Gesamtbelegschaft liegt bei etwa 66.000 Mitarbeitenden weltweit.
Kommentar hinterlassen zu "Vollzug: Vivendi schnappt sich Hachette"