Die Buchfilialisten feilen weiter an ihren Flächenkonzepten, dabei bleibt das Shop-in-shop-Modell für die Unternehmen offensichtlich weiter eine aussichtsreiche Option: Nach Kooperationen z.B. vom Medienversender Zweitausendeins u.a. mit der Mayerschen oder vom Apple-Händler Gravis mit Hugendubel sucht jetzt Thalia in Österreich den Schulterschluss mit der Reisebranche: Die Douglas-Buchtochter kooperiert mit dem internationalen Reiseanbieter STA Travel. Die Einzelheiten im Überblick:
- In einer Thalia-Pilotfiliale in Linz (Landstraße) eröffnen die Partner einen STA Travel-Shop auf einer Fläche von knapp 30 qm.
- Drei Mitarbeiterinnen von STA Travel arbeiten in dem Reisebüro, Thalia-Kunden können dort direkt ihre Urlaube buchen. Künftig sollen auch Lesereisen und gemeinsam organisierte Lesungen angeboten werden.
- Es handelt sich um ein Shop-in-Shop-Konzept, bei dem STA Travel Miete an Thalia zahlt. Der Umsatz aus den Reisebuchungen wird getrennt über STA Travel verbucht bzw. abgewickelt.
- Zur Expansion heißt es: Ein Shop in Wien stehe auf der Agenda, über weitere Shop-in-Shop-Möglichkeiten in Österreich werde noch gesprochen. „Dies hängt vor allem von den Umbauplänen Thalias ab sowie von den Standortmöglichkeiten, da ein Shop-in-Shop entsprechend Platz erfordert.“ Eine Ausweitung auf Deutschland ist laut STA Travel momentan nicht geplant.
- Im Buchhandelssegment ist Thalia Exklusivpartner, darüber hinaus forciert STA Travel den Shop-in-Shop-Vertrieb mit Partnern weiterer Branchen: Ab Herbst 2011 startet in Zürich eine weltweite Kooperation mit Starbucks.
Kommentar hinterlassen zu "Vom Buch zur Buchung"