Im Film wie im Buch versucht die Gutsherrin Bathsheba Everdene (Carey Mulligan) im viktorianischen England gegenüber drei Männern ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Was ihr bei dem liebevollen Nachbarn William Boldwood (Michael Sheen) und dem ihr ergebenen Gutsverwalter Gabriel Oak (Matthias Schoenaerts) gelingt, schafft sie bei dem Soldaten Frank Troy (Tom Sturridge) hingegen nicht.
So führt dtv seit diesem Jahr auch Hardys „Auf verschlungenen Pfaden“ und „Tess“ in Neuauflagen im Programm. Letzteres wird auch bei Bengelmann als „Tess von den d’ Urbervilles“ neu aufgelegt. Unter diesem klassischen Titel liegt das Buch auch bei Anaconda und Piper vor. Im Hause Anaconda werden zudem Hardys Romane „Herzen im Aufruhr“ und „Die Woodlanders“ im Programm geführt.
Filmstart: ab 16. Juli
Hier ist der Trailer:
Ein weiterer Kinostart mit Buchbezug am 16. Juli:
Jakob Kaplan (Héctor Noguera) lebt in Südamerika. Er ist 70 Jahre alt und unzufrieden mit seinem Leben, weil er das Gefühl hat, nichts für sein Leben oder die jüdische Gemeinde erreicht zu haben. Da kommt das Gerücht gerade recht, dass sich ein untergetauchter Nazi in der Nähe niedergelassen haben soll. Jakob überredet seinen Freund Wilson (Néstor Guzzini), ihm dabei zu helfen, den Deutschen (Rolf Becker) zu entführen. Jakob will ihn Israel überstellen und sich einen Platz in der jüdischen Geschichte sichern.
Die Vorlage zu der Komödie von Marco Schwartz ist unter dem Titel „Kaplans Psalm“ bei Hentrich und Hentrich erschienen.
Hier ist eine Vorschau:
Kommentar hinterlassen zu "Vom Rande der Welt"