Der Anbieter für Suchmaschinenoptimierung Searchmetrics hat in einer Studie die wichtigsten Ranking-Faktoren von Google zusammengestellt:
- Relevanz von Backlinks nimmt ab: Statt „unnatürlich“ erzeugter Links seitens der Betreiber sei „reales“ Linkbuilding vonseiten der User gefragt.
- Onpage-Optimierungen als Grundvoraussetzung: Gut strukturierter Content, interaktive Elemente sowie eine gute interne Linkstruktur führen zu besseren Rankings.
- Bedeutung von Likes & Shares nimmt ab: Zwar zeigen soziale Interaktionen der Nutzer an, dass die Seite regelmäßig frischen Content veröffentlicht, Google betont aber, dass Likes, Tweets und Pins kein direktes Ranking-Signal darstellen.
- Das einzelne Keyword verliert an Bedeutung: Immer mehr URLs werden hochgerankt, die das gesuchte Keyword nicht direkt enthalten.
- Ganzheitlicher Content: Statt einzelner Keywords geht es künftig darum, in Beziehung stehende Randthemen zu einem Topic zu vereinen.
Die gesamte Studie kann als PDF unter url.pubiz.de/searchmetrics heruntergeladen werden.
Kommentar hinterlassen zu "Vom Suchen und Finden"