Digitaler Musikmarkt hat in Deutschland um 12% zugelegt
Aus Sicht von Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbands Musikindustrie, hat die Telekom mit Musicload einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Piraterie geleistet: „Die Deutsche Telekom hat mit Musicload im Bereich des digitalen Musikvertriebs wichtige Pionierarbeit geleistet und mit dazu beigetragen, dass sich der legale Download in Deutschland – trotz der bekannten Marktverzerrungen durch das illegale Angebot – fest etablieren konnte. War zum Start von musicload kaum eine Handvoll Dienste in Deutschland verfügbar, ist das digitale Angebot heute mit fast 70 Diensten erwachsen geworden. Gerade in den letzten drei Jahren erleben wir dabei eine starke Dynamik, die sich sehr positiv auf den Markt auswirkt – und natürlich auch Veränderungen und Konsolidierungsprozesse auf der Angebotsseite mit sich bringt.“
Insgesamt hat der digitale Musikmarkt in Deutschland im vergangenen Jahr nach Schätzungen des Bundesverbands Musikindustrie um etwa 12% zugelegt. Auch der Gesamtmarkt verbuchte – nach 15 rückläufigen Jahren – 2013 erstmals wieder ein kleines Umsatzwachstum. So stieg der Umsatz aus dem Verkauf physischer Tonträger und Downloads sowie den Einnahmen aus dem Musikstreaming nach ersten Einschätzungen um rund 1% auf etwa 1,45 Mrd Euro.
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