Kunstbücher mit Bezug zur Popkultur haben großes Potenzial im Buchhandel: Zu den Neueinsteigern des aktuellen Rankings (Erhebungszeitraum: 28. Dezember 2015 bis 24. Januar 2016) zählen neben einem Taschen-Porträt von Deutschland um 1900 (Platz 5) und dem Riva-Band „Humans of New York“ des in den sozialen Medien sehr populären Bloggers Brandon Stanton (Platz 8) zwei Titel mit Filmbezug:
- Auf Platz 10 reüssiert Hatje Cantz mit dem Kunstband „The World of Tim Burton“.
- Als neuer Spitzenreiter der Warengruppe positioniert sich „Das James Bond Archiv 007 – Spectre Edition“. In dem Band, der wie der Fünftplatzierte bei Taschen erschienen ist, sind Bilder und Hintergrundinformationen zu allen „Bond“-Filmen versammelt.
Christian Hähner, Sales Director des Taschen Verlags, findet, der Titel „spiegelt den Zeitgeist wider“. Er beobachtet eine große Nachfrage nach außergewöhnlich gestalteten Buchprojekten: „Der Kunde, sei es im klassischen Buchhandel oder in neuen Nebenmärkten, sucht heute das Besondere und will emotional begeistert werden.“
In den kommenden Monaten will Taschen mit sehr verschiedenen Spitzentiteln punkten: „Unsere 30-Euro-Ausgabe zum 500. Todestag von Hieronymus Bosch, der retrospektive Band über das Werk der Fotografin Bettina Rheims und eine XL-Ausgabe mit einer Fülle an Bildern zum Kultsport Surfen zeigen, dass wir auch im neuen Jahr Impulse setzen werden“, wirbt Hähner fürs Frühjahrsprogramm.
Kunst, Sex, Basteln, Motor – Bestseller über alle Themen
Der buchreport.express veröffentlicht von Woche zu Wochen neben den SPIEGEL-Bestsellerlisten spezielle Themenbestseller-Listen:
- In der Ausgabe 5/2016 stehen neben Kunst noch die Rankings Cartoons, Sex & Partnerschaft und Botanik & Garten.
- In der Ausgabe 6/2016 (ET: 12. Februar, hier zu bestellen) stehen Bestseller zu den Segmenten Hobbytierhaltung, Geschenkbuch, Naturwissenschaft und Vegetarische Küche im Mittelpunkt.
Kommentar hinterlassen zu "Von Bond bis Bosch"