Das aktuell kräftige Ratgeberplus in der Kategorie „Essen und Trinken“ (+13%) ist etwa zur Hälfte getrieben durch vegane Kochbücher, angeführt von „Vegan for Fit: Attila Hildmanns 30-Tage-Challenge“ aus dem vor zehn Jahren mit Garten-Bildbänden gestarteten Verlag Becker Joest Volk (Hilden). Der Verlag hat zuletzt stark anziehend bereits 155.000 Exemplare abgesetzt. Das Buch gehört durch den vergleichsweise hohen Verkaufspreis von 29,95 Euro sogar zu den 20 umsatzstärksten Büchern des 1. Halbjahrs.
Geschäftsführer Ralf Joest registriert eine nachhaltig steigende Absatzkurve beider bisher erschienenen Titel des Vergankochs Attila Hildmann: Neben dem aktuellen Topseller lege auch das bereits 2011 veröffentlichte Kochbuch „Vegan for Fun“ weiter zu. Den Vertriebsanteil der Vegan-Titel schlüsselt Joest so auf: Stationärer Buchhandel ca. 70%, Amazon 25%. Die übrigen 5% der Bücher gelangten über Nebenmärkte an den Leser, Tendenz steigend. Joest: „Gerade Bioläden haben mittlerweile das Potenzial der Titel erkannt.“
Kommentar hinterlassen zu "Von der Nische zum Bestseller"