Über 700 Trailer zu Büchern und Autoren hat buchreport.de in den vergangenen Monaten ins Video-Archiv aufgenommen. Regelmäßig sollen künftig neue Spots aus der Branche vorgestellt werden. Diesmal drei Kurzfilme zu Ratgebern, wie immer aus den Kategorien Low-Budget, Pflicht und Kür.
Low Budget: Laienhafte Darsteller, konventionell eingesetzte Musik und amateurhafte Kamera-Effekte. Schlimmer ist jedoch, dass der Leser nichts über den beworbenen Ratgeber „Die Kunst seine Kunden zu lieben“ (Gabal) erfährt. Auch wenn man den Machern das Bemühen um einen dynamischen Clip, der den Wandel von Stress in Ausgeglichenheit veranschaulicht, nicht absprechen kann: Es wird nicht klar, was Autor Stefan Merath oder die Neurowissenschaft mit diesem Wandel zu tun haben soll.
#video:781#
Pflicht: Mit deutlich einfacheren Mitteln präsentiert der Murmann Verlag „Das kalte Herz“
. Autor Wolfgang Schmidbauer antwortet auf Fragen, die für den Zuschauer in kurzen Sequenzen eingeblendet werden. Der Zuschauer hat so die Möglichkeit vom Autor persönlich über die Grundidee des Buches aufgeklärt zu werden. Einzige Mängel: Schmidbauers Ausführungen könnten prägnanter sein und der rauschende Sound ist verbesserungswürdig.
Kür: Im Trailer für „Knigge für jeden Tag“ von Humboldt-Verlag stimmen Form und Inhalt überein. Kulisse, dezente Musik und Farbgebung erzeugen ein stilvolles Ambiente. Die Autorin Barbara Kleber erläutert, teils im Voice over, was die Leser von ihrem Buch zu erwarten haben. Die einzelnen Beispiele werden von Schauspielern in angemessenen Szenarien dargestellt. Dem Video gelingt es, den Inhalt des Buches akustisch und visuell ansprechend zu transportieren. Einzig die Autorin hätte sich ein wenig nonchalanter präsentieren können.
Kommentar hinterlassen zu "Von Form und Inhalt"