Ein halbes Jahr hat sich John Fallon (Foto) Zeit gelassen. Jetzt zeigt der neue Mann an der Spitze der umsatzstärksten Verlagsgruppe der Welt, wohin die Reise mit Pearson gehen soll.
Fallon gab einen Umbau in sechs neue Unternehmenssparten sowie eine Umbildung im Management bekannt. Die wichtigsten Maßnahmen:
- Zum 1. Januar 2014 wird Pearson in die drei weltweiten Geschäftssparten Schulen, akademische Bildung und Berufe sowie in drei geografische Marktbereiche (Nordamerika, Wachstumsmärkte und Kernmärkte) aufgeteilt.
- Die weltweiten Sparten sollen sich primär auf Strategie und Produktentwicklung konzentrieren.
- Die geografischen Bereiche umfassen in erster Linie Customer Relationships, Verkauf, Marketing und Vertrieb.
- Ziel (in den Worten von John Fallon): Pearson solle „digitaler, service-orientierter, stärker auf Schwellenländer fokussiert“ agieren.
- Top-Personalie: Will Ethridge, bislang Chef des Nordamerikageschäfts, verlässt den Konzern zum Jahresende.
- Neben dem Umbau will Fallon viel Geld einsparen. Die Kostensenkungen sollen in den kommenden Jahren jeweils 100 bis 150 Mio Pfund umfassen.
Mit dem Umbau nehme Pearson eine Struktur an, die derzeit auch Konsumgüterproduzenten favorisierten, zitiert Reuters Citi-Analysten.
Fallon hatte zum Jahreswechsel die langjährige Konzernchefin Marjorie Scardino abgelöst (hier mehr). Zuvor war Fallon CEO der überaus erfolgreichen internationalen Bildungs-Sparte Pearson Education.
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