Die Lust an Abenteuer, Natur und Outdoor-Erlebnissen hatte zwar auch schon vor Corona Konjunktur, aber mit der Pandemie hat die Nachfrage nach diesen Themen noch einmal einen Schub bekommen. Die aktuelle Themenliste „Outdoor & Abenteuer“ gibt einen Einblick, welche Trends sich in diesem Segment auf dem Buchmarkt abzeichnen:
- Die Suche nach „Mikroabenteuern“ erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit: Herausforderungen abseits des Alltags, ohne großen zeitlichen oder finanziellen Aufwand, hat vor allem der Motivationstrainer Christo Foerster populär gemacht (Platz 7).
- Das Überleben in der Wildnis dominiert als eines der zentralen Themen im Ranking, wobei hier im Zuge der Corona-Pandemie auch der Gedanke des Prepping, der Vorsorge in Krisenfällen, mit hineinspielt. Neben Nachschlagewerken u.a. von Gerhard Buzek (Platz 1) und Rüdiger Nehberg (10) sowie weiteren Survival-Handbüchern (12, 13) steht vor allem die Ernährung im Fokus: speziell essbare Wildpflanzen (2, 3, 14) und allgemein der „Mundraub“-Trend (9, mehr dazu: mundraub.org).
- Reportagen über außergewöhnliche Reisen sind ebenfalls gefragt, so erzählt der höchste Neueinsteiger-Titel auf Platz 6 mehrere solcher Outdoor-Geschichten.
Kommentar hinterlassen zu "Von Mikroabenteuern und Überlebenstipps"