buchreport

Von Missverständnissen und Potter-Büchern

Die neuen publishernews sind da. An diesem Dienstag unter anderem im Themen-Fokus:

  • Liegt dem neuen Selfpublishing-Portal von Random House ein großes Missverständnis zugrunde? Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls Selfpublishing-Vordenker Matthias Matting beim Vergleich des Angebots von Verlag und Dienstleister. selfpublisherbibel (Artikel)
  • Oetinger-Exverleger Jan Weitendorf ist ganz in der digitalen Welt angekommen. Er hat eine Software entwickelt, die aus WordPress-Blogs native Smartphone-Apps macht. Unter den ersten Kunden: der Verlag seines Bruders. buchmarkt (Artikel)
  • Der iranische Vize-Kulturminister hat bekanntgegeben, die Frankfurter Buchmesse zu boykottieren, weil Salman Rushdie dort auftritt. Die politische Führung schweigt dazu: sie ist tief gespalten. fr-online (Artikel)  
  • Das könnte tatsächlich mal ein interessantes enhanced eBook-Projekt sein: J.K.Rowling hat mit Apple ein exklusives, multimedial angereichertes englisches eBook aller sieben Harry-Potter-Romane herausgebracht. goodereader (englisch)
  • Die ars edition hat in ihren Bilderbüchern gestöbert und ruckzuck eine Sprach- und Leselern-App für iOS und Android hervorgezaubert. willkommensabc (Website)
  • Viele Kunden kaufen ihre Lektüre online. Das merken die lokalen Geschäfte. Immer mehr von ihnen versuchen, sich mit eigenem Marketing gegen Internetriesen zu behaupten. Eine Fallstudie in NRW. wz-newsline (Artikel)

Hier finden Sie die komplette Ausgabe des Informationsdienstes für Verlagsmitarbeiter.

Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.

publishernews wertet aus den Internetseiten der Medien, Blogs und Social-Media-Kanälen jene Beiträge aus, die von den Fachleuten der Verlagsbranche besonders intensiv diskutiert werden und einen großen Praxisbezug haben.
Seit Jahresbeginn 2015 erscheint der Newsletter-Dienst zwei Mal pro Woche, dienstags und donnerstags, herausgegeben von B&W Newsmaker (Mannheim) und dem pubiz-Verlag Harenberg Kommunikation (Dortmund), in dem auch die Fachzeitschrift buchreport erscheint.  

Der Ansatz der publishernews:

  • Die publishernews-Rubriken bilden die gesamten Produktionskette der Verlags-Branche ab: von der Herstellung über Gestaltung bis zum Marketing.
  • Zielgruppe sind sowohl Presse-, als auch Buch- und Corporate-Publishing-Verlage sowie Dienstleister und angrenzende Branchen.
  • Die Kurznachrichten werden von einer über 20-köpfigen Fachredaktion auswählt, zusammenfasst, gebündelt und mit der jeweiligen Originalquelle verlinkt.
  • So entstehen Woche für Woche kuratierte und kommentierte Insider-Informationen aus der Branche für die Branche.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Von Missverständnissen und Potter-Büchern"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*