Harbour Front – so heißt das erste internationale Literaturfestival im Hamburger Hafen, das in diesem Jahr vom 9. bis zum 19. September stattfinden wird. An insgesamt elf Festivaltagen werden rund um HafenCity, Speicherstadt und Reeperbahn ca. 85 Veranstaltungen angeboten, die alle Literaturgenres umfassen.
Künstlerischer Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung ist der Literat und Sänger Wolf Biermann. Das Kinder- und Jugendprogramm wird an diesem Tag eröffnet mit einer Lesung von Paul Maar; später am Abend tritt in der Katharinenkriche der Hamburger Schriftsteller Uwe Timm auf und der Krimi-Bestsellerautor Sebastian Fitzek wird den Tag auf der Cap San Diego ausklingen lassen, wo die Salon-Bar allabendlich als zentraler Treffpunkt von Autoren, Moderatoren und interessierten Festivalgästen dient.
Programmhighlights in den folgenden Tagen werden u.a. Veranstaltungen mit Cornelia Funke, Daniel Kehlmann, Elke Heidenreich, Simon Beckett, Siegfried Lenz, Richard David Precht, Hellmuth Karasek (moderiert von Inka Schneider) und Daniel Hope sein. Für literarische Leckerbissen werden Autoren wie Tim Parks (den deutschen Text liest Peter Lohmeyer), John Wray, Colum McCann, Jakob Arjouni oder Judith Herrmann sorgen. Weitere Infos unter www.harbourfront-hamburg.com
Kommentar hinterlassen zu "Von Siegfried Lenz bis Cornelia Funke"