In Argentinien gedeihe das literarische Leben in vielen Nischen, ob im Ateneo, in einer der schönsten Buchhandlungen der Welt, oder dank Hunderter Kleinverlage: Die „FAZ“ beschreibt, wie man im Gastland der Buchmesse liest, schreibt und verlegt. In Argentinien gelte ein Buch bereits ab einer verkauften Auflage von 5000 Exemplaren als erfolgreich, die „FAZ“ listet auf, wer die Bestsellerlisten bestimmt und welche Titel warum schnell auf den Grabbeltischen landen. Sie berichtet von der landeseigenen Buchmesse und von exotischen Orten fernab der Buchmetropole Buenos Aires, die aus unterschiedlichsten Gründen die Buchkultur gedeiht.
„FAZ“ (S. 32)
BÜCHER & AUTOREN
Eva Herman: Nachdem die ehemalige Tagesschausprecherin die Love-Parade-Katastrophe als Gottesurteil für schamloses Treiben dargestellt hat, stellt der „Tagesspiegel“nicht nur ihre intellektuelle Fähigkeiten in Frage. Die Autorin hat sich derweil entschuldigt, nimmt aber ihre Darstellung nicht zurück.
tagesspiegel.de, welt.de
Stephenie Meyer: Mit „Eclipse – Bis(s) zum Abendrot“ kommt der dritte „Twilight“-Film in die Kinos. Fans und Medien drehen durch. Aber warum eigentlich? Der „Stern“ schreibt über den großen Hype und die realen Zahlen.
stern.de
Salman Rushdie: Der iranische Autor hat auf einer Veranstaltung der britischen Zeitschrift „Granta“ bestätigt, dass er an „The Fatwa Years“ arbeite, einem Buch, in dem er seine Erlebnisse mit und nach der Fatwa schildern werde.
„SZ“ (S. 9)
Frank Schulz: Die „Welt“ titelt nach einem Auftritt des Schriftstellers in Hamburg, sie habe eine „Missmutige Lesung miserabel geratener Mittelmäßigtexte“ erlebt. Andere Kollegen kommen besser weg …
welt.de
Brigitte Schwaiger: Die österreichische Schriftstellerin („Fallen lassen“, Czernin) ist tot. Die 61-jährige Autorin sei am Montagvormittag leblos in einem Seitenarm der Donau entdeckt worden, teilte die Wiener Polizei mit.
nzz.ch
ONLINE
Medienmix fürs iPad: Flipboard verbindet die Schönheit und Einfachheit des gedruckten Magazins mit der Kraft von Social Media. Enstanden ist eine interessante iPad-App, die gerade im Web für Schlagzeilen sorgt.
„FAZ“ (S. 17)
MEDIEN & MÄRKTE
Einzelhandel: Die Karstadt-Rettung nimmt Formen an, auch mit der Valovis-Bank scheint sich Investor Nicholas Berggruen jetzt einigen zu können.
„FTD“ (S. 3)
Kommentar hinterlassen zu "Vorhang auf für die Buchkultur in Argentinien"