Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, die Landesfachstelle für Büchereiarbeit und mk-online des Sankt Michaelsbundes präsentieren mit Bayern liest e. V. alle 14 Tage virtuelle Lesungen für Kinder und Familien, Büchereien und Schulen zum Anhören und Weiterlesen.
Den Auftakt machten die Vorleseexpertin Silke Schlichtmann mit ihren Mattis-Bänden, die Erfolgsschriftstellerin Franziska Gehm mit Carla Chamäleon, Illustrator Quint Buchholz mit seinen wunderbaren Bildwelten und am 5. Juni der Kinderlyriker und Übersetzer Uwe-Michael Gutzschhahn.
Es folgen Alois Prinz (19. Juni), Julien Wolff (3. Juli), Susanne Straßer (17. Juli), Daniela Kulot (31. Juli), Heike Nieder (14. August), Anja Janotta (28. August) und Oliver Pötzsch (11. September).
Die Vorlesezeit eignet sich für Kinder und Familien als Angebot in Parallelzeiten von Homeoffice und Kinderbetreuung, als virtueller Einstieg für einen Literaturimpuls im Schulprogramm und als Verlinkungsangebot für Büchereien, die ihren Besucher:innen zum Wochenende ein ganz besonderes Literaturangebot „to go“ mit auf den Weg geben möchten.
Die aktuelle Folge wird am jeweiligen Tag vormittags auf der Homepage und auf der Facebook-Seite der Akademie veröffentlicht: www.akademie-kjl.de/veranstaltungen-projekte/vorlesezeit
Kommentar hinterlassen zu "»Vorlesezeit«: Virtuelle Lesungen für Kinder"