Nicht einmal drei Monate war Matthias Wolf als Vorstand der Eichborn AG im Amt, seit Mitte Juni als alleiniger Chef, jetzt wurde er vom Aufsichtsrat abberufen. Wie der Verlag mitteilt, soll Norbert Schaepe, Ex-Marketing- und Vertriebsleiter bei Aufbau, bis Ende August 2011 den Verlag führen.
Schaepe war neben seinen Funktionen bei Aufbau auch Geschäftsführer beim Audio Verlag und der Bund-Verlagsgruppe; seit 2006 ist er als Unternehmensberater für die Verlags- und Medienbranche selbständig.
Schaepe übernehme den Vorstand während der vorläufigen Insolvenz, um gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Holger Lessing sicher zu stellen, dass der Verlag in dieser Phase reibungslos weiter geführt und das Herbstprogramm optimal vermarktet werde, heißt es in der Pressemitteilung.
Hintergrund: Die hauptberufliche Tätigkeit von Matthias Wolf als Wirtschaftsprüfer war nicht mit einer langfristigen Tätigkeit als Aufsichtsrat von Eichborn vereinbar, heißt es von Eichborn zur Begründung. Matthias Wolf sei aufgrund der Erkrankung von Stephan Gallenkamp kurzfristig eingesprungen. Nach der Insolvenzmeldung habe die Wirtschaftsprüferkammer zu einer Entscheidung gedrängt.
Kommentar hinterlassen zu "Vorstand für sechs Wochen"