buchreport

Wachsen in der Cloud

Amazon hat die Börsenwelt mit einem kleinen Gewinn überrascht und für einen Kurssprung gesorgt. Für Fantasie sorgt vor allem der Cloud-Service AWS, der Rechnerleistung für Unternehmen offeriert und sowohl beim Umsatz wie auch beim Gewinn steile Steigerungsraten aufweist.
Zahlen zum 2. Quartal (30.6.) im einzelnen:

  • Der Nettoumsatz auf 23,18 Mrd US-Dollar gestiegen, gegenüber dem 2. Quartal 2014 ein Plus von 20%. Währungsbedingte Schwankungen herausgerechnet beträgt der Umsatzsprung sogar 27%.
  • Das Geschäft mit Medien (darunter auch Bücher) lag mit 4,7 Mrd Dollar allerdings 2,7% unter Vorjahr; der Rückgang ist jedoch durch währungsbedingte Verschiebungen (u.a. Euro-Schwäche) ausgelöst; tatsächlich wächst auch das Mediensegment weiterhin leicht: +7% in Nordamerika, +3% international.
  • Größter Brocken ist das übrige Warengeschäft (mit Schwerpunkt Elektronik) und einem Umsatz von 16,4 Mrd Dollar (+23,7%).
  • Der Cloud-Service AWS hat 1,8 Mrd umgesetzt (+81%) und dabei den Gewinn um 400% auf stolze 391 Mio Dollar gesteigert.
  • Der Nettogewinn für Amazon insgesamt betrug 91 Mio Dollar, gegenüber einem Minus von 126 Mio Dollar im Vorjahreszeitraum.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wachsen in der Cloud"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten