buchreport

Wachsende Zuversicht

Das erste Halbjahr ist im US-Buchhandel mit einem Minus von 2,9% auf 7,4 Mrd Dollar Umsatz zwar hinter den Erwartungen zurückgeblieben, doch jenseits des Atlantiks wächst in der Buchbranche die Zuversicht, dass es in der Endabrechnung doch noch für ein Plus vor dem Komma reichen könnte. Wenn das opulente Herbstprogramm, das die Publikumsverlage seit vergangener Woche ausliefern, ein Maßstab sein kann, ist zumindest aus der Sicht der Vorstandsetagen von Random House und Co. die Talsohle durchschritten.

Auch die überraschend hohen Startauflagen weisen auf ein steigendes Stimmungsbarometer hin. Als hätte es das Wort Krise nie gegeben, greifen die  Verlage in die Vollen: Von September bis Dezember weist der monatliche Auslieferungskalender des „Publishers Weekly“ 18 Neuerscheinungen mit einer Startauflage von 1 Mio und mehr aus. Spitzenreiter ist John Grishams Roman „The Confession“, den Doubleday mit 2,8 Mio Exemplaren ins Rennen schickt.

Anders als 2009, als Dan Brown und „The Lost Symbol“ das Maß aller Dinge waren, verteilt sich diesmal die Erwartungshaltung auf viele Schultern. Die großen Publikumsverlage fahren konsequent auf, was amerikanische Buch­leser bevorzugt in hohen Zahlen konsumieren, ob Nicholas Sparks, Ken Follett, Janet Evanovich, Stephen King oder Patricia Cornwell. Bis 7. Dezember, wenn PutnamDead or Alive“, den ersten Thriller seit sieben Jahren von Altmeister Tom Clancy, ins Rennen schickt, gibt sich die führende Autorengarde der USA die Klinke in die Hand.

Gedränge auf den Bestsellerlisten wird es aber nicht nur in der Unterhaltungsliteratur geben. Auch das Sachbuch ist so stark wie lange nicht mehr besetzt. Dabei treten Stars wie Jon Stewart und Bill O’Reilly gegen den potenziellen Star der Sachbuch-Saison an: Am 9. November erscheinen die Memoiren von George W. Bush bei Crown; die Startauflage von „Decision Points“ ist noch nicht bekannt, dürfte aber ebenfalls siebenstellig sein.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Wachsende Zuversicht"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*