Zuwachs in der Führungsetage von Koch, Neff: Thomas Raff (Foto) ist zum 1. Mai als neuer Geschäftsführer der KNO Verlagsauslieferung und der LKG angetreten. In der neu geschaffenen Position verantwortet er den Vertrieb, den Kundenservice, den Digitalvertrieb und die Außenwirkung.
In seinen Verantwortungsbereich fällt auch das Joint Venture KN Digital Printforce mit seinem Print-on-Demand-Service, in dem er bereits seit April 2012 neben Rombout Eikelenboom Geschäftsführer ist.
Raff ist bereits seit 19 Jahren in der Unternehmensgruppe beschäftigt:
- 1994 war er zuerst für das Barsortiment Koch, Neff & Volckmar (KNV) in verschiedenen leitenden Positionen im Bereich IT und Vertrieb tätig.
- 2002 wechselte er zur KNO VA, wo er zunächst die Leitung des Kundenservice übernahm.
- 2007 wurde ihm zusätzlich die Führung der Verlagsbetreuung übertragen.
- Gemeinsam mit seinen Leipziger Kollegen steuert er seit 2010 auch den Vertrieb der LKG.
Für das Familienunternehmen unterstreicht die Besetzung einen Wandel in der Personalpolitik. Der geschäftsführende Gesellschafter Oliver Voerster: „Während in der Generation unserer Väter nur Geschäftsführer aus der Familie zugelassen waren, verfolgen wir heute eine zukunftsorientierte Erweiterung unserer Unternehmensführung auch mit Geschäftsführern, die nicht aus der Familie kommen. In dieser Kombination erreichen wir mehr Flexibilität, Unabhängigkeit von der Entwicklung der Gesellschafterstruktur und eine bedarfsgerechte Ergänzung in der Führungsspitze.“ Auch das Ressort Logistik wurde im Juli 2012 mit Uwe Ratajczak bereits extern besetzt. Er war der erste Geschäftsführer außerhalb der Eigentümerfamilien.
Kommentar hinterlassen zu "Wandel in der Personalpolitik"