Okke Schlüter hat sich mit buchreport.de bei der Konferenz Buch Digitale 2010 über die Perspektiven von E-Books und E-Readern unterhalten. Nach Einschätzung des Professors im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart zeigt die Reaktion auf den Start des iPad die große Verunsicherung der Medienbranche.
Fragen aus dem Interview:
- Wie ist der Rückgang der E-Book-Umsätze im 2. Quartal 2010 in den USA zu erklären?
- Löst der iPad klassische E-Reader ab?
- Wie können Verlage auf dem elektronischen Buchmarkt reüssieren?
- Wie müssen sich die Verlage definieren?
Zur Person: Okke Schlüter
ist seit 2008 Professor für Medienkonvergenz im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind Crossmediale Produkte und Digitale Geschäftsmodelle. 1968 in Kiel geboren studierte Schlüter Theater-, Film und Fernsehwissenschaften in Mainz, Berlin und Moskau; Promotion in Slavistik. Nach Stippvisiten bei BCG und McKinsey ab 1998 Trainee der Ernst Klett AG für Führungskräftenachwuchs, von 2000 bis 2008 Führungspositionen in Unternehmen der Klett-Gruppe.
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