Locken mit Lesestoff: Mehr als 1 Mio Kinder in Deutschland bekommen zum Welttag des Buches ein Buch geschenkt. Rund um den 23. April werden sich Schülerinnen und Schüler aus 41.000 Klassen ihr persönliches Exemplar des Jugendromans „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett in ihrer örtlichen Buchhandlung abholen, teilt die Stiftung Lesen mit.
Lehrerinnen und Lehrer der Klassenstufen 4 und 5 sowie von Integrations-, Förder- und Willkommensklassen konnten im Vorfeld Gutscheine für die 22. Buchausgabe der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ bestellen. Flankierend zu der der Geschenkaktion organisieren in diesem Jahr viele der insgesamt 3.500 teilnehmenden Buchhandlungen Veranstaltungen, die das Lesen fördern.
„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Lesen, des Börsenvereins, der Deutschen Post, des Cbj Verlags und des ZDF. Es soll Schüler auch motivieren, sich selbst als eigenständige Leser wahrzunehmen und Bücher in ihren Alltag zu integrieren. Das Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ handelt von den Freunden Melina, Julius und Lenny und einem bevorstehenden Skateboardwettbewerb. Ergänzt wird der Romantext durch eine 32-seitige Graphic Novel des Illustrators Timo Grubing.
Kommentar hinterlassen zu "Warmlaufen für den Welttag des Buches"