buchreport

Warnstreik bei Buch Habel

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Zentralverwaltung von Buch Habel für heute zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen. Der angebotene Sozialplan der Habel-Mutter DBH für die Schließung der Zentralverwaltung sei unzureichend, kritisiert die Gewerkschaft.

Nach Angaben der Gewerkschaft haben die 23 Beschäftigten der Habel-Zentralverwaltung in Darmstadt eine Änderungskündigung erhalten, nach der sie mit nach München umziehen können oder andernfalls zum 30. Juni oder 30. September entlassen werden. Das Angebot der DBH, nicht-umzugswilligen Arbeitnehmern eine Abfindung von 0,3 Bruttomonatsgehältern je Beschäftigungsjahr zu zahlen, werde von vielen Betroffenen als „äußerst knickrig“ angesehen.

Die DBH habe jede weitere Verhandlung über einen Sozialtarif abgelehnt, begründet die Gewerkschaft ihren Streikaufruf weiter. Sie fordert für jeden Beschäftigten eine Abfindung von drei Bruttomonatsgehältern pro Beschäftigungsjahr sowie die Einrichtung einer Beschäftigungsgesellschaft und eines Härtefonds für Beschäftigte in besonderen sozialen Notlagen.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Warnstreik bei Buch Habel"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten