AUFGEFALLEN – das Thema der Woche
Die IFA, nach eigenen Angaben weltgrößte Messe für Consumer Electronics, hat zum Wochenende die Pforten fürs Publikum geöffnet. buchreport.de stellt die Höhepunkte der Messe vor (hier). Dazu zählt der eingedeutschte Kobo-Reader, der ab Oktober verkauft wird (mehr…). Sony aus Japan feiert seinen weltweit leichtesten E-Book Reader mit WLAN-Technologie. Auch die Allianz mit „Harry Potter“-Mutter Joanne K. Rowling zeigt bei Sony erste Früchte (mehr…). KNV präsentiert den E-Book-Reader iriver-StoryHD-Wi-Fi, mit dem Kunden auf einen mit dem Logo des KNV-Partner-Buchhändlers versehenen, individuell gestalteten Online-Buchshop zugreifen können (mehr…). Amazon bereitet derweil offenbar den Start des eigenen Tablets vor (mehr…).
ANGEKLICKT – die wichtigsten News auf buchreport.de
Börsenverein legt zweifelhafte Studie zur legalen und illegalen Nutzung von Medien vor
Random House USA trägt zu guten Bertelsmann-Zahlen bei
Weltbild plakatiert, um Kunden zum mobilen Kauf zu animieren
Regenbogenfisch sagt Frankreich Adieu
Literaturen landen im Supplement
Holt Bertelsmann Weltbild ins Pubbles-Boot
AUSGETAUSCHT– das Interview der Woche
Kein Interview, aber einen herrlichen Smalltalk, den Agent Joachim Jessen anlässlich einer Umfrage von buchreport.de zur Frankfurter Buchmesse entwirft (hier mehr…):
Hallo, auch wieder hier…?
Ja, und selbst?
Auch..
Und wie läuft es?
Wir sind sehr zufrieden und bei Euch?
Auch, Du ich muss weiter, wir sehen uns…
Ja ich auch, wir müssen unbedingt reden..
Unbedingt…
Wir sehen uns…
Unbedingt – Ciao
(Gott ist der blöde, was soll ich denn mit dem noch sprechen. Ist doch alles gesagt.)
ZUGESPITZT– der Kommentar der Woche
Der auf Piraterie spezialisierte Unternehmensberater Manuel Bonik hat die Pirateriestudie von BVMI, Börsenverein und GVU mit Erstaunen gelesen. Die veröffentlichten Zahlen und die daraus abgeleiteten Forderungen an die Politik, so Bonik, widersprechen sich. Das Problem der Piraterie sei eine Folge von Fehlern, die die deutsche Verlage gemacht hätten (mehr…).
GEZWITSCHERT – der Tweet der Woche
literaturcafe: BREAKING NEWS: Börsenverein des Deutschen Buchhandels präsentierte erste Warnhinweise gegen Raubkopien http://lcsh.de/3op
AUSGESCHWÄRMT – der Blick über den Tellerrand
Der nach eigenen Angaben weltgrößte Buchauslieferer Ingram Content Group will Verlagen ermöglichen, den internationalen Vertrieb zu forcieren. Die Bücher sollen in den Zielländern on demand gedruckt und über bereits bestehende Netzwerke ausgeliefert werden (mehr…).
ANGEKLOPFT – der Aufsteiger der Woche
Das Spannungsgenre beherrscht auch die Anklopfer: „Am helllichten Tag“ (Diana) von Simone van der Vlugt reüssiert auf Platz 64 der Hardcover-Belletristik
VORAUSGEBLICKT – die Termine des Monats
- bis 9.9. Umbreit Kalender- und Nonbook-Ausstellung, Bietigheim-Bissingen
- bis 31.10. Könemann-Kalenderausstellung, Hagen
- 8./9.9. Zukunftskonferenz 55 Thesen, Frankfurt/Main
- 24.9. Nachwuchstreffen, Berlin
- 25.9. Azubi-Schifffahrt 2011 in NRW
- 11./12.10. Jahrestagung der Intern. Buchwissenschaftl. Gesellschaft, Mainz
- 14.9. Fachkongress Publishing der Zukunft, Ismaning
- 10.11. Branchen-Parlament, Frankfurt/Main
- 17./18.11. E:Publish Kongress für neues Publizieren, Berlin
AUFGELESEN – was sonst noch geschah
Ein interessantes Lehrstück über die Mechanismen der modernen Mediengesellschaft wird gerade in Holland aufgeführt: Dort hat der Sportjournalist Thijs Zonneveld in einer scherzhaften Kolumne vorgeschlagen, einen 2000 m hohen Berg zu errichten, um die platte Landschaft Hollands interessanter zu machen. Jetzt ist er ein gefragter Gesprächspartner für die Medien, und mittlerweile will er seinen Vorstoß gar nicht mehr als Scherz verstanden wissen. „Bei ,Knevel & Van den Brink‘, einer populären Talkshow bei Nederland 1, brachte Zonneveld sieben Leute dazu, trotz aller Zweifel neun Minuten lang zunehmend ernsthaft über das Thema zu diskutieren“, berichtet SPIEGEL ONLINE. Da zu erwarten ist, dass Zonneveld seinem Thema nach Interviews und Talkshow-Auftritten alsbald auch ein Buch widmen wird, hier schon mal ein Vorschlag für den Titel: „Der Laberberg“.
Kommentar hinterlassen zu "Was geschah in KW 35?"