buchreport

»Audible Compass«: Was Hörer hören wollen

Steigende Nachfrage nach Podcasts: Bei den beliebtesten Podcast-Themen stehen Comedy (37%), Geschichte (33%) und Wissenschaft (29%) an der Spitze. Das Alter ist bei der Wahl der Podcast-Genres entscheidend: Während in der jungen Generation der 18- bis 29-Jährigen Comedy mit 52% klar dominiert, stehen Wissenschaft (55%) und Geschichte (51%) für die 60- bis 65-Jährigen an erster und zweiter Stelle. (Grafik: Audible)

Mit dem „Audible Compass“ (früher: Audible-Hörkompass) liefert der Download-Marktführer seit 2017 alljährlich Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten von Hörbuch-Hörern. Anfangs mit dem Fokus auf Deutschland, hat die Amazon-Tochter das mittlerweile internationale Panorama jetzt noch einmal breiter aufgezogen: Das Meinungsforschungs­institut Kantar (früher: Emnid) hat diesmal Verbraucher in allen 10 Ländern befragt, in denen Audible mit einem lokalen Angebot vertreten ist – insgesamt 14.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in USA, Kanada, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien, Deutschland, Indien, Japan und Australien.

Zentrale Ergebnisse des Ländervergleichs:

  • Unterhaltung und Bildung sind weltweit für zwei Drittel der Befragten (66%) die wichtigsten Gründe, um Audioformate zu hören.
  • Am liebsten wird zu Hause gehört – länderübergreifend mit 67% die bevorzugte Nutzungssituation. Unterwegs hören 30% im Auto und 20% in öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Als Lieblingsgenres werden am häufigsten Krimis und Thriller (49%) sowie Science-Fiction und Fantasy (43%) genannt, aber auch Literatur und sonstige Belletristik (41%).
  • 75% der Hörbuch-Nutzer haben 2021 auch ein E-Book oder ein gedrucktes Buch gelesen und 83% schätzen das Audio-Format auch deshalb, weil es die Möglichkeit gibt, mehr Bücher zu konsumieren.

 

Mehrheit der Hörer in Deutschland wünscht exklusive Inhalte

Bei der Auswertung des Hörverhaltens in Deutschland zeigt die Audible-Studie ein weiter ungebrochenes Interesse an Audio-Inhalten:

  • 42% der Befragten haben in den vergangenen 12 Monaten ein Hörbuch, ein Hörspiel oder einen Podcast gehört, 36% nutzen entsprechende Angebote mindestens einmal im Monat.
  • Die beliebtesten Hörbuch-Genres decken sich mit den internationalen Vorlieben, wobei die Deutschen im weltweiten Vergleich die größten Fans von Krimis und Thrillern sind (wird von 57% der befragten Hörer genannt).
  • Die Nachfrage nach Originalinhalten, die speziell für die Audionutzung konzipiert sind, nimmt zu: 63% der Umfrageteilnehmer wünschen sich entsprechende exklusive Inhalte.
  • Viel-Hörer erwarten kostenlose Audioinhalte (71%) zum Streamen und eine große Auswahl an Titeln, die sie allesamt beim selben Anbieter vorfinden wollen (70%), ohne zwischen verschiedenen Apps hin und her springen zu müssen.

Vor allem diese zuletzt genannten Befunde dürften Inhalte-Anbieter auch mit einer gewissen Sorge erfüllen, deuten sie doch erstens auf eine möglicherweise durchs Streaming verstärkte Gratis-Mentalität hin und zweitens auf eine mögliche Konzentration der Kunden auf nur einen Inhalte-Anbieter.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "»Audible Compass«: Was Hörer hören wollen"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*