buchreport

Was macht die Homeoffice-Arbeit mit den Verlagen?

»Gerne behalten wir diesen Drive zum Digitalen auch bei, wenn die Normalität sich wieder einstellt«

Elke Bachner (ArsEdition)

Elke Bachner ist nach Stationen bei Egmont und Loewe seit 2005 in der Herstellungsabteilung von ArsEdition und seit 2019 in der Position der Herstellungsleitung verantwortlich für das Gesamtprogramm des Kinder- und Geschenkbuchverlags.

Wie schnell konnten Sie auf flexibles, mobiles Arbeiten umschwenken? Was sind Herausforderungen?

Zum Glück haben wir die Umstellung auf mobiles Arbeiten rechtzeitig vorbereitet, so dass die Herstellung nahezu nahtlos ins Home Office wechseln konnte. Einzelne nun komplett digitale Freigabeprozesse mit Lektorat und Grafik mussten kurzfristig noch festgelegt werden: Wie stimmt man beispielsweise haptisches Material untereinander ab? Insgesamt funktioniert die Projektarbeit sehr gut, auch wenn manches etwas langsamer geht als gewohnt, eine gesunde Portion Pragmatismus ist dabei hilfreich. Allerdings ist die Einarbeitung und Einbeziehung neuer Kolleginnen und Kollegen auf die Distanz und von Homeoffice zu Homeoffice nicht so einfach und eine Herausforderung.

Wie werden sich die spezifischen Erfahrungen der „Coronazeit“ auf die künftige Arbeit im Verlag auswirken? Verändert sich ggf. auch die Rolle der Herstellungsabteilung?

Sicher ist es ein Zugewinn, dass wir nun alle so mobil arbeiten können – die Akzeptanz war von Anfang an hoch und gerne behalten wir diesen Drive zum Digitalen auch bei, wenn die Normalität sich wieder einstellt. Einige Prozesse und auch die neuen Kommunikationsmöglichkeiten werden wir sicher fest integrieren.

 Grundsätzlich aber arbeiten wir gerne im Team im Verlag zusammen und ich denke, das werden wir nach dieser Zeit der Isolation noch lieber als bisher tun… unter anderem in der Produktentwicklung im Kleinkindbereich würde es langfristig auch schwierig, auf die Distanz zu arbeiten, hier haben wir es ja beispielsweise mit haptischen Effekten zu tun, die muss man gesehen und gefühlt haben.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Was macht die Homeoffice-Arbeit mit den Verlagen?"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen