Ratgeber haben im Corona-Jahr 2020 insgesamt 3% weniger umgesetzt. Einzelne Warengruppen konnten jedoch beachtlich zulegen und zeichnen ein von der Pandemie bestimmtes Interessenprofil, das sich bei andauernden Einschränkungen festigen dürfte:
- Essen & Trinken: Die größte Ratgeber-Warengruppe hat im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von fast 8% eingefahren und zeigt, dass viele Gastronomie-Fans (notgedrungen) an den heimischen Herd gewechselt sind: Verantwortlich für das Plus sind vor allem Grundkochbücher mit +29% und Backbücher mit +20%. Die erfolgreichsten Titel stammen mit Yotam Ottolenghi und Jamie Oliver aus dem Hause Dorling Kindersley (DK).
- Natur: Weitere Gewinner waren mit +4% Naturratgeber, die auch das in der Pandemie gewachsene Interesse an Hobbytierhaltung umfasst (+6%). An der Spitze: Martin Rütter mit seinem „Welpentraining“ (Kosmos).
- Hobby: Ein leichtes Plus von gut 1% erreichen diverse Kreativtitel.
Der Bereich Lebenshilfe ist, anders als angesichts der Krise zu vermuten, mit –14% deutlich weniger gefragt, und auch das Segment Gesundheit wird von dem einen großen Thema überlagert (– 8%). Sport war 2020 wegen der Einschränkungen ebenfalls nicht sonderlich gefragt und büßte 9% ein.
Die Zahlbereitschaft für guten Rat im Buchformat steigt offenbar: Der gezahlte Durchschnittspreis der 2020 verkauften Ratgeber lag 5% höher als im Jahr zuvor, für Kochbücher wurden sogar fast 10% mehr bezahlt.
Welche Titel derzeit gefragt sind, zeigen die aktuellen SPIEGEL-Bestsellerlisten Ratgeber in 4 Rubriken.
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