Die Leistung unabhängiger Verlage steht im Mittelpunkt des CEO-Talks am Buchmesse-Donnerstag.
Die Ausgangslage: Während die größten internationalen Medienhäuser und Verlagskonzerne häufig die Schlagzeilen für sich beanspruchen, werden viele erfolgreiche literarische Stimmen von unabhängigen Verlagen entdeckt und zu den Lesern gebracht. Über die unterschiedlichsten Märkte und Kulturen hinweg haben unabhängige Verlage ihr Gespür für Nachwuchstalente bewiesen, und gezeigt, dass sie gehaltvolle und einzigartige Verlagsprogramme erstellen und die Buchbranche mit ihren originellen Vorhaben bereichern können.
Am Messe-Donnerstag (15.10) werden sich zwei Verlegerpersönlichkeiten, die zwei sehr unterschiedliche Märkte repräsentieren, den Fragen der Branchenexperten stellen:
- Andrew Franklin, Gründer und Geschäftsführer von Profile Books (UK)
- Marcos Pereira, Gründer und CEO von Editora Sextante (Brasilien).
Moderiert wird die Veranstaltung von Rüdiger Wischenbart.
Donnerstag, 15. Oktober 2015, von 14 bis 15 Uhr
Frankfurter Buchmesse, Halle 4.2, Raum Dimension, Frankfurter Business Club
Zuvor stellt sich beim CEO-Talk am Messe-Mittwoch (14.10.) Arnaud Nourry, Konzernchef und Geschäftsführer von Hachette Livre.
Der CEO Talk im Business Club der Frankfurter Buchmesse fokussiert strategische Entwicklungen in der Verlagsbranche. Getragen wird die Veranstaltung von einem Verbund internationaler Branchenmagazine, darunter auch buchreport. Beteiligt sind weiterhin Livres Hebdo (Frankreich), Bookdao (China), The Bookseller (UK), PublishNews Brazil (Brasilien) und Publishers Weekly (USA).
Die Gruppe stellt auch das „Global Ranking of the Publishing Industry 2015” vor. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen Konzernbildung, digitale Integration und Globalisierung, und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen speziell für unabhängige Verlagshäuser.
Das Ranking ist als Buch und in einer PDF-Version erhältlich.
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