Im Distanzhandel ist von einer Konjunkturkrise keine Spur: Im 3. Quartal haben die Online- und Versandhändler die beiden ersten Quartale übertroffen. Der stärkste Wachstumsmotor ist einmal mehr der E-Commerce. Der Branchenverband BVH hält an seiner Jahresprognose fest.
- Laut BVH stieg der Umsatz der Online- und Versandhändler von Juli bis September 2011 auf rund 8,1 Mrd Euro.
- Der Onlinehandel habe dabei mit 5,2 Mrd Euro einen Anteil von rund 64%.
- Hinzu kommen rein digitalen Dienstleistungen im Volumen von 190 Millionen Euro (u.a. Klingeltöne, Musikfiles, Apps und Computersoftware)
- Zwar liegt die Warengruppe Medien, Bild- und Tonträger mit einem Quartalsumsatz von rund 790 Mio Euro hinter Bekleidung/Schuhe (2,7 Mrd Euro) auf Platz 2 der umsatzstärksten Kategorien (gefolgt von Computern und Zubehör, 682 Mio Euro, und Unterhaltungselektronik/ Elektronikartikel, 681 Mio Euro).
- Die größte Dynamik geht indes aktuell von Haushaltsgeräten (plus 195%) und Drogerieartikeln, Kosmetik, Parfum (plus 98%) aus
Für das gesamte Jahr rechnet der Branchenverband weiterhin mit einem Gesamtumsatz von über 32,2 Mrd Euro (plus 7%); der reine E-Commerce-Anteil werde dann bei 21,1 Mrd Euro (plus 15%) liegen.
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