buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

WBG feiert rauschendes Jubiläumsfest

Mit rund 300 Verlagspartnern, Freunden, Mitgliedern und Mitarbeitern feierte die WBG (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) in Darmstadt am 20. Juni 2009 anlässlich ihres 60jährigen Bestehens ein rauschendes Jubiläumsfest.

Der Verlag öffnete „Haus und Hof“ für alle Gäste. Den Auftakt des Festes bildete eine Veranstaltung im Literarium, dem Ausstellungs- und Veranstaltungsraum der WBG, die regen Zuspruch fand. Dr. Gert Haller, Chef des Bundespräsidialamtes und Vorstandsvorsitzender der WBG, begrüßte alle Geladenen herzlich. Auch Walter Hoffmann, Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt, gratulierte der WBG zu ihrem Jubiläum: „Ich bin gerne gekommen zum Gratulieren, weil die Geschichte der WBG eng mit der der Stadt Darmstadt verbunden ist.“ Andreas Auth, Geschäftsführender Direktor der WBG, ließ die vergangenen 60 Jahre Firmengeschichte Revue passieren. Insbesondere in den letzten Jahren konnte sich die WBG mit ihren Tochterunternehmen Konrad Theiss Verlag, Stuttgart, Philipp von Zabern Verlag, Mainz, Primus Verlag, Darmstadt, und auditorium maximum, Darmstadt, als Verlagshaus und Unternehmensgruppe profilieren und gut aufstellen. Mit einem Programm von rund 3500 lieferbaren Büchern und Hörbüchern hält sie ein umfangreiches und inhaltlich vielschichtiges Programm für ihre Mitglieder und den Buchhandel bereit. Jährlich erscheinen ca. 250 Novitäten. Die WBG ist stolz darauf, nach wie vor gemäß ihrer Gründungsidee bei ihren gesamten Aktivitäten nicht kommerziell ausgerichtet zu sein, sondern erwirtschaftete Gewinne gemäß ihrer Satzung in die Förderung von Bildung, Wissenschaft und Kultur reinvestieren zu können. Andreas Auth: „Mit diesem Modell sind wir einzigartig in der deutschen Verlagslandschaft und sehr erfolgreich.“

Das ist Anlass genug, die Geschichte der WBG nun auch einmal in ausführlicherer Form darzustellen: Andreas Auth präsentierte im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung erstmals die neue WBG-Verlagsgeschichte, die im Jubiläumsjahr eigens geschrieben wurde. In der Darstellung „Die WBG, ein Unikat der Verlagslandschaft. Eine kleine Geschichte der WBG.“, die von Historiker René Schlott in den Archiven der WBG recherchiert und geschrieben wurde, lässt sich nun alles nachlesen, was man schon immer über die WBG wissen wollte…

Professor  Dr. Christoph Bläsi, Universität Mainz, Institut für Buchwissenschaft, hielt den Festvortrag zum Jubiläum. In seinem Vortrag „Wie sich Buchgemeinschaften immer neu erfinden (können): Erfüllte, aktuelle und zukünftige „Missionen“ auf einem bewegten Markt“ stellte er nach einen kurzen historischen Ausblick auf  Buchclubs in der Weimarer Republik und der Nachkriegszeit deren aktuelle Situation dar. Sein Fazit: Heute funktioniert ein Buchclub nur, wenn situations- und zielgruppengerecht ein attraktives Angebot bereit gehalten wird. Die Komponenten Angebot von besonders attraktiven günstigen zielgruppenspezifischen Produkten, guter kundenbezogener Service und Orientierungshilfe im gesamten Mediendschungel werden es auch künftig den Buchclubs angesichts der sich andeutenden tiefgreifenden Veränderungen auf dem Buchmarkt erlauben, sich mit ihren spezifischen Angeboten zu behaupten.

Nach dem „offiziellen“ Teil war auch fürs leibliche Wohl und weitere Unterhaltung gesorgt: Die Gäste konnten sich mit hessischen Köstlichkeiten stärken und an Pantomime und Live-Musik erfreuen. Auf großes Interesse stieß auch die Möglichkeit, an diesem Tag bei einer Hausführung einmal hinter die Kulissen des Verlagshauses zu schauen. Die entspannte Atmosphäre ließ viel Raum für Austausch, Gespräche und gute Laune. Und es bot sich die Gelegenheit, die WBG so auch einmal auf Tuchfühlung und von Mensch zu Mensch kennenzulernen. Rundum ein gelungenes Fest!

Zur WBG:
Als wirtschaftlicher Verein hat sich die WBG der Förderung von Wissenschaft und Kultur verschrieben. Sie ist als Verlag tätig und vertreibt ihr Buchprogramm sowohl im Buchhandel als auch an ihre ca. 140.000 Mitglieder.

Zur Verlagsgruppe der WBG gehören außerdem die Verlage Primus (Darmstadt), Konrad Theiss (Stuttgart) und Philipp von Zabern (Mainz), sowie seit 1. Dezember 2008 der Hörverlag auditorium maximum.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "WBG feiert rauschendes Jubiläumsfest"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen