Pünktlich zur Frankfurter Buchmesse blickt der WDR hinter die Kulissen des Buchmarkts: Mit jährlich ca. 9,5 Milliarden Euro Umsatz ist der Buchmarkt der größte Entertainment-Sektor in Deutschland – und der zweitgrößte der ganzen Welt. Knapp 100.000 Bücher erscheinen jedes Jahr. Die Stars der Branche bringen ihren Verlagen satte Gewinne; Stars wie der junge Thriller-Autor Sebastian Fitzek oder die Autorin Rebecca Gablé mit ihren erfolgreichen Mittelalter-Romanen. Doch nur die Wenigsten schaffen es wie sie auf die Bestseller-Liste. Was ist das Geheimnis des Erfolges – das Geheimnis, nach dem Autoren, Verleger und Talentscouts mit jedem neuen Titel suchen? Gibt es so etwas wie einen Bestseller-Code?
Für die Dokumentation „Der Bestseller Code“ hat der WDR die Stars und Insider der Branche getroffen: Sebastian Fitzek, Rebecca Gablé und Emily Bold verraten ihre ganz persönlichen Erfolgsgeheimnisse und geben einen Einblick ins Autorenleben. Roman Hocke, einer der erfolgreichsten deutschen Literaturagenten, und Piper-Verleger Marcel Hartges erzählen von ihren größten Erfolgen und schmerzlichsten Flops.
Ein Film von Nicolas Kreutter & Frank Diederichs.
Sendetermin: WDR Fernsehen, Freitag, 9. Oktober 2015, 23.15 bis 0.00 Uhr
Kommentar hinterlassen zu "WDR zeigt: Der Bestseller-Code"