Im kommenden Jahr zieht sich Reinhard Jahn nach 33 Jahren als Sprecher und Organisator der Jury des Deutschen Krimi Preises zurück. Zu seiner Nachfolgerin wurde Kirsten Reimers gewählt.
Journalist, Autor und Herausgeber Reinhard Jahn organisiert seit 1985 Wahlverfahren und Juryangelegenheiten des Deutschen Krimi Preises. Nach der Vergabe des Preises 2019 wird er von diesen Aufgaben zurücktreten, der Jury aber als Juror erhalten bleiben. Bis dahin führt er gemeinsam mit Kirsten Reimers in Form einer Doppelspitze die Geschäfte des Deutschen Krimi Preises.
Kirsten Reimers ist freie Kritikerin für den Deutschlandfunk sowie für weitere Medien und seit 2011 Mitglied der Jury des Deutschen Krimi Preises. Unter anderem gibt sie den KrimiDetektor heraus, eine internationale Presseschau für Kriminalliteratur.
Der Deutsche Krimi Preis ist der älteste deutsche Preis für dieses Genre. Seit 1985 zeichnet eine Jury aus Krimi-KritikerInnen, LiteraturwissenschaftlerInnen und Krimi-BuchhändlerInnen unter der organisatorischen Obhut des Bochumer Krimi Archivs die besten Kriminalromane des Jahres aus. Gewürdigt werden in den Kategorien National und International jeweils drei Romane, die inhaltlich originell und literarisch gekonnt dem Genre neue Impulse verleihen.
Der Deutsche Krimi Preis ist undotiert und wird in der Regel nicht öffentlich verliehen, sondern lediglich der Öffentlichkeit bekannt gegeben.
Kommentar hinterlassen zu "Wechsel in der Juryorganisation des Deutschen Krimi Preises"