Der Länderrat im Börsenverein hat den Änderungen der Satzung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zugestimmt. Die Änderung der Vereinssatzung bildet den notwendigen rechtlichen Rahmen, der es jedem Landesverband grundsätzlich ermöglicht, die Verschmelzung mit dem Bundesverband zu initiieren.
Die Mitglieder der gemeinsamen Satzungskommission aus Bund und Ländern hätten in den letzten Monaten die Satzung in wichtigen Bereichen überarbeitet und die Aufgaben transparenter dargestellt, heißt es vom Börsenverein. Die zentralen Änderungen der Satzung stünden ab Montag, 28. Februar 2011, online unter: www.boersenverein.de.
Bereits im Oktober letzten Jahres kündigten die Vorsitzenden der Landesverbände an, der Satzungsänderung formal zuzustimmen. Zwar befürworten die Vorstände der Länder – mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen – die Lösung der Düsseldorfer nicht. Dennoch wollen sie den Mitgliedern mit ihrer Zustimmung ermöglichen, auf der Hauptversammlung im Juni 2011 selbst zu entscheiden, ob sie die Änderung durchwinken.
Kommentar hinterlassen zu "Weichen gestellt"