Das Weihnachtsgeschäft wird dem Einzelhandel erstmals über 100 Mrd Euro Umsatz bescheren. Davon geht der Handelsverband Deutschland (HDE) in seiner traditionellen Prognose für die umsatzstärkste Zeit des Jahres in den Monaten November und Dezember aus. Das wären 2% mehr als im Vorjahr. Weitere Eckdaten und Erwartungen im Überblick:
- Für die Buchbranche erwartet der HDE, dass weiterhin gut ein Viertel des Jahresumsatzes auf das Weihnachtsgeschäft entfallen wird. Demnach fällt der Anteil nur für die Spielwarenbranche geringfügig höher aus.
- Für den stationären Handel insgesamt macht das Weihnachtsgeschäft 19% des Umsatzes aus, für den Online-Handel rund ein Viertel.
- Bücher und Schreibwaren stehen wie in der letztjährigen Prognose auf Platz 3 der beliebtesten Geschenkideen. Weiterhin führen Geschenkgutscheine die Liste an, gefolgt von Kosmetika und Körperpflegeprodukten.
- Wie auch im Vorjahr geht der HDE davon aus, dass der Umsatz des Online-Weihnachtsgeschäfts um knapp 10% gegenüber dem Vorjahr ansteigen wird. Für den stationären Handel erwartet der Verband einen Umsatzanstieg um 1,5%.
Für den Gesamtumsatz des Einzelhandels im Jahr 2018 erwartet der Verband mit 525 Mrd Euro einen Spitzenwert seit 2000, der um mehr als 2% über dem Vorjahreswert liegt. HDE-Geschäftsführer Stefan Genth begründet dies mit den guten gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der positiven Entwicklung des Arbeitsmarktes. „Deshalb wird das Umsatzplus in diesem Jahr etwas größer ausfallen, als bisher angenommen.“
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