buchreport

Weihnachtswoche brachte 10% Plus

Vielerorts gab es in den letzten Tagen vor Weihnachten einschließlich Heiligabend Schlangen an den Buchhandels-Kassen und entsprechend gute Umsätze. Die Einkäufe der letzten Minute hatten bereits im Vorjahr sensationelle Umsätze beschert: Die wurden in diesem Jahr noch um knapp 10% übertroffen.

Dabei war die Ausgangslage allerdings diesmal bei gleicher Zahl der Verkaufstage (3,5) günstiger gewesen: 2008 waren es in der 52. Kalenderwoche zweieinhalb Tage vor und der Samstag nach Weihnachten, 2009 die dreieinhalb Tage bis Heiligabend-Mittag. Im aktuellen Weihnachtsgeschäft 2009 gab es zudem erheblichen Nachholbedarf, weil die Umsätze bis zum 4. Advent klar unter dem Vorjahr gelegen hatten.

Ob der Endspurt und (nicht zu vernachlässigen:) die Umsätze an den verbleibenden Tagen zwischen den Jahren gereicht haben, um den Jahresumsatz auf Vorjahresniveau zu halten, wird die große Analyse im buchreport.express 1/2010 zeigen, in der auch die einzelnen Warengruppe und die Rolle der Preisentwicklung untersucht werden.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weihnachtswoche brachte 10% Plus"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Dossier

Aktuelles aus dem Handel

  • Mediengruppe Stein übernimmt weiteren Fachinformationshändler  …mehr
  • Supermilf-Pilotprojekt: »Viele Erkenntnisse«  …mehr

  • SPIEGEL-Bestseller im Blick

    Der SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt Ihnen jede Woche kostenlos einen Überblick zu den Aufsteigern der neuen SPIEGEL-Bestsellerlisten.

    » Melden Sie sich hier kostenlos an.

    Wollen Sie sich darüber hinaus schon vorab und detailliert über die Toptitel von morgen informieren, um frühzeitig disponieren zu können?

    » Bestellen Sie das SPIEGEL Bestseller-Barometer ab 8 Euro pro Monat.

    Wenn Sie die SPIEGEL-Bestesellerlisten z.B. in Ihren Geschäftsräumen präsentieren wollen oder online in Ihren Web-Auftritt integrieren möchten, hat buchreport weitere Angebote für Sie.

    » Weitere Angebote zu den SPIEGEL-Bestsellerlisten