Die Übernahme von 22 Filialen des Pleite gegangenen Buchfilialisten British Bookshops & Stationers (hier mehr) hat WH Smith offensichtlich Appetit auf mehr gemacht: Zusätzlich zu den acht High-Street-Läden, die in den letzten sechs Monaten bereits neu eröffnet worden sind, plant der britische Medienhändler weitere acht bis zum Herbst. Danach soll es bis 2016 mit bis zu acht Neueröffnungen jährlich weitergehen.
WH Smith will expandieren, obwohl die Zahlen für die erste Hälfte des Geschäftsjahrs 2010/11 nur durchwachsen waren. In den sechs Monaten von September bis Februar lag der Umsatz mit 686 Mio Pfund um 4% unter dem Vorjahr. Wichtiger war jedoch aus der Sicht der Börse, dass der Gewinn vor Steuern im gleichen Zeitraum um 3% auf 64 Mio Pfund verbessert wurde. Während der Umsatz in der High Street um 6% hinterherhinkte, haben die Reisebuchhandlungen zumindest das Vorjahresniveau gehalten.
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