Der Fachinformationsanbieter Weka (Kissing) ist weiter auf Wachstumskurs: Rückwirkend zum 1. Januar 2017 hat das Unternehmen, das mit einem Umsatz von 191 Mio Euro Platz 8 belegt im buchreport-Ranking der „100 größten Verlage“, alle Anteile an der Forum-Gruppe (Wiesbaden) übernommen, die sich auf die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften spezialisiert hat.
An der Forum-Gruppe hatte Weka im Jahr 2016 bereits 75% der Anteile übernommen. Der frühere Alleingeschäftsführer Christian Glindemann, der seitdem mit seinem neuen Mit-Geschäftsführer Michael Walz die Forum-Gruppe in den Unternehmensverband der WEKA Firmengruppe integriert hatte, zieht sich nun aus seiner Gesellschafterrolle und zum 30. September 2017 auch aus der Geschäftsführung zurück. Die operative Leitung der Firmen liegt zukünftig allein bei Walz, der an Werner Pehland berichtet, der für die strategische Leitung aller deutschsprachigen Weiterbildungs-Aktivitäten der WEKA Firmengruppe verantwortlich ist.
Die Forum-Gruppe besteht aus vier Weiterbildungsunternehmen:
- ZWB – Forum für Führungskräfte GmbH
- FFB – Forum für Betriebsräte GmbH
- ASI – Akademie für Arbeitssicherheit GmbH
- Exxcellence Management Forum GmbH
Weka hatte zuletzt im Juni 2017 Vermögensgegenstände der insolventen Symposion Publishing GmbH gekauft, darunter Marken- und Domainrechte sowie Buchverwertungsrechte.
Neben Forum verfügt die WEKA Firmengruppe im deutschsprachigen Bereich über acht weitere Geschäftsbereiche im Weiterbildungs-Sektor:
- WEKA Akademie (Kissing)
- Spitta Akademie (Balingen)
- dentkom (Berlin)
- TQM (Heilbronn)
- ZfU (Thalwil, Schweiz)
- Lernwerkstatt Olten (Olten, Schweiz)
- WEKA Business Media (Zürich, Schweiz)
- speziell im E-Learning-Bereich: webculture (Mannheim)
- mit Comundi (Paris) gehört eines der größten französischen Trainings- und Weiterbildungsunternehmen zur WEKA Firmengruppe
Kommentar hinterlassen zu "Weka übernimmt Wiesbadener Forum-Gruppe"