Weltbild setzt in seinem Onlineshop jetzt auf KI-Unterstützung: Die digitale Assistentin „Emma“, eine programmierte Künstliche Intelligenz, soll Kundinnen und Kunden bei der Suche nach der richtigen Kinder-Lektüre unterstützen.
„Bei insgesamt über 120.000 lieferbaren Kinder- und Jugendbüchern im deutschen Markt suchen Kundinnen und Kunden Orientierung bei der Wahl eines Buches für ein Kind“, so Weltbild-CEO Christian Sailer. „Für Kunden von Weltbild, insbesondere für diejenigen, die nicht (mehr) mit einem Kind im Haushalt leben, ist Empfehlung und Orientierung besonders wichtig. Bisher halfen hier der Weltbild-Katalog und entsprechende Strukturen im Onlineshop. Emma, die digitale Bücherfee, ist ein weiterer Baustein für alle, die Orientierung suchen“, so Sailer weiter.
Sobald man nun auf dem PC die Kinderbuchseiten im Onlineshop von Weltbild öffnet, erscheint die „Bücherfee Emma“. In einem Chat stellt sie Fragen und soll laut Weltbild damit ähnlich fungieren wie der Service vor Ort: „Wie eine Buchhändlerin vor Ort, wenn Großeltern oder Tanten und Onkels, aber natürlich auch Eltern, auf der Suche nach einem Buch sind und präsentiert Empfehlungen für Kinder- und Jugendbücher“.
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