buchreport

Die Meldungen in der Rubrik „Aus den Unternehmen” stammen von den Firmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

Weltbild startet Shopping App

Die Kunden mobil empfangen: Weltbild startet Shopping App

Für höhere Kundenbindung und zur Stärkung der Marke: Das große Angebot des Multichannelhändlers ist ab sofort über App verfügbar.

Mobiles Einkaufen bei Weltbild wird jetzt noch leichter. Der Multichannelhändler hat eine Shopping App für seine Onlineshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelauncht. Die „Weltbild Shopping & Katalog App“ ist ab sofort im Apple App Store und im Google Play Store verfügbar.

„App-Aktivitäten haben in den letzten Jahren neue Rekorde erreicht und werden immer beliebter“, so Christian Sailer CEO der Weltbild D2C Group. „Mit der Weltbild App wollen wir es unseren Kunden angenehm machen, von unterwegs mobil im Angebot zu stöbern. Der Weltbild Shop ist immer da, wo der Kunde ist.“

Insbesondere während der Coronapandemie legte der App-Markt in Deutschland enorm zu. Im vergangenen Jahr wurde laut Bitkom* mit Apps für Smartphones und Tablets ein Rekordumsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt – mehr als eine Verdopplung gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019. Die Umsätze in Deutschland werden sich nach Angaben des Branchenverbands in diesem Jahr mit voraussichtlich 3,3 Milliarden Euro weiter auf sehr hohem Niveau bewegen.

Sieben von zehn Kunden nutzen das Weltbildangebot mobil

Schon jetzt kommen 70 Prozent der Kunden über ein Handy oder Tablet in den Weltbild Onlineshop. Christian Sailer: „Wir folgen dem ,Mobile First‘-Ansatz und bieten unseren Kunden zusätzlich zum Webshop unsere App als Einladung zum mobilen Shopping. Sie ist benutzerfreundlich, schnell und intuitiv zu bedienen – so optimieren wir das Einkaufserlebnis weiter.“

Das Shoppingangebot wird übersichtlich und für kleine Bildschirme optimiert dargestellt. Die App verbindet zudem das mobile Shop-Angebot und den Weltbildkatalog als digitalen Blätterkatalog. Neben den Kategorien des Onlineangebots kann der Kunde auch bequem durch die digitalen Katalogseiten „wischen“ – damit die Umwelt schonen –, sich inspirieren lassen und per Fingertipp das Gewünschte in den Warenkorb legen oder auf der Merkliste speichern. Auch die Vorteile der DeutschlandCard können App-User nutzen.

Staärkung der Marke durch Sichtbarkeit auf dem Homescreen

Das Ziel: Die Marke Weltbild bei den Verbrauchern durch die erhöhte Sichtbarkeit stärken. „Bestenfalls wird so unsere App zum Online-Shop, den man jederzeit an jedem Ort aus der Tasche ziehen kann, um mit ein paar Klicks einzukaufen“, erläutert Sailer. Denn ist die Weltbild Shopping App mit dem roten Icon erst einmal auf dem Homebildschirm installiert, wird sie automatisch auch zu seinem ständigen Begleiter.

Flankierende Maßnahmen sollen Lust auf den Download der App und das Einkaufen dort machen: So gibt es immer wieder zeitlich begrenzte Aktionen, deren Vorteile nur über die App wahrgenommen werden können. Begleitend zum Launch startet Weltbild im Juni beispielsweise eine Aktion, bei der es Sparvorteile beim Kauf ausgewählter Artikel in der Weltbild App gibt. Die Vermarktung der App startet ab sofort über Newsletter und setzt sich im Juni Katalog fort, zusätzlich wird sie über Social Media beworben.

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Weltbild startet Shopping App"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Themen-Kanäle

SPIEGEL-Bestseller

1
Fitzek, Sebastian
Droemer
2
Neuhaus, Nele
Ullstein
3
Garmus, Bonnie
Piper
4
Schlink, Bernhard
Diogenes
5
Follett, Ken
Lübbe
27.12.2023
Komplette Bestsellerliste Weitere Bestsellerlisten

Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

größte Buchhandlungen